1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Offene Türen in der Musikschule

Konzert Offene Türen in der Musikschule

In der Burger Kreismusikschule erlebten die Besucher einen Tag der offenen Tür rund um Instrumente und Noten mit Abschlusskonzert.

Von Martin Anselm 13.10.2015, 16:43

Burg l Die Kreismusikschule „Joachim a Burck“ hatte zum Tag der offenen Tür nach Burg eingeladen. Und viele Gäste nahmen das Angebot des Musikschulteams wahr, sich in der Kreisstadt intensiv über die musikalischen Früherziehung und der musikalischen Grundausbildung bei den musikalischen Fachpädagogen Sabine Voß und Jacqueline Grabski zu informieren.

Vico aus Burg ist vier Jahre alt und wollte unbedingt Klavier lernen – bis er das Schlagzeug entdeckte. Mit seiner Mutter Stefanie Hensel besuchte er am Tag der offenen Tür die Musikschule. Bis zu einer endgültigen Entscheidung hat er noch ein wenig Zeit. Er sah sich erst mal alle anderen Instrumente an. Klaus-Jürgen Schmidt unterrichtet an der Musikschule Klavier und Orgel. Er sagt: „Ab der zweiten Klasse können sich die Kinder auf die Musik und das Notenspiel konzentrieren, vorher rate ich zur musikalische Früherziehung“.

Die Kreismusikschule bietet hierzu die musikalische Früherziehung in vielen Kindergärten im Landkreis an. Interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene erhalten qualifizierten Instrumental- und Gesangsunterricht. „Ziel ist es, die Freude am Musizieren zu wecken, zu fördern und auch auf eine mögliche musikalische Berufsausbildung vorzubereiten“, so der Leiter der Kreismusikschule, Rainer Voß.

Jannik Raddatz ist zwölf Jahre alt und besucht das Rolandgymnasium. Er sitzt hinter dem großen Schlagwerkensemble und lässt sich von Mathias Voß, Schlagzeuger der Big Band der Musikschule, die ersten Takte nach Noten vorführen.

Die 14-jährige Schülerin Stella Schlawin sitzt mit Sabine Voß am Keyboard und spielt die Musik zum Liedtext von Bettina Wegner „Sind so kleine Hände“. Die Besucher bleiben stehen und freuen sich über die musikalische Darbietung.

Zur Musikschule gehören außerdem Bläsergruppen, Streicher-, Flöten- und Gitarrenensembles sowie eine Schülerband. Einiges hiervon ist noch zum Ende des Tages der offenen Tür zu hören. Zum Abschluss gaben die Schüler, die vor den Ferien eine Instrumentalprüfung abgelegt haben, ein kleines Konzert.