1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Kahrlingorgel auf musikalischer Weltreise

Konzerte Kahrlingorgel auf musikalischer Weltreise

Gerade erst wurde die Kirchturmuhr von St. Laurentius in Loburg auf die Sommerzeit vorgestellt, da beginnt auch der Loburger Orgelsommer.

Von Stephen Zechendorf 03.04.2019, 08:00

Loburg l Im Sommer wird es ein wenig venezianisch, a bisserl salzburgerisch und am Ende sogar arabisch. Der langjährige Organisator der Loburger Orgelsommer, Altkantor Roland Theuring, präsentiert in diesem Jahr ein ausgesprochen vielseitiges Programm.

Natürlich sind da die altbekannten Namen, die im Laufe des Sommers immer wieder sonntags – bei freiem Eintritt – zu Gehör gebracht werden: Johann Sebastian Bach, Georg Phillipp Telemann, Dieterich Buxtehude tauchen da auf. Doch nicht weniger spannend versprechen die Nachmittage zu werden, bei denen eher unbekannte Komponisten zu hören sein werden. Aufhorchen ist etwa dann angesagt, wenn am Sonntag, 12. Mai, beim Chorkonzert mit dem „Otto-Schott-Chor Jena“ neben Barock auch Stücke der britischen Rockband „Queen“ zu erleben sind. Dass Johann Sebastian Bach auch Wegbereiter für viele moderne Musiker ist, dürfte bekannt sein. Am 26. Mai sollen im Programm „Bell’ arte Salzburg“ die Wegbereiter Johann Sebastian Bachs vorgestellt werden.

Im September erklingt dann mit dem „Giovanni Bassano Ensemble Berlin“ venezianische Musik für Bläser und Orgel. Zum Ende des Loburger Orgelsommers wird dann am 13. Oktober zu einer „geistlich-musikalischen Reise auf den Spuren arabisch-christlicher, jüdischer und muslimischer Melodien eingeladen. Das Ergebnis, bei dem neben der Loburger Kahrlingorgel auch Trompete, Flügelhorn sowie die Flöten namens Nay und Kawala zu hören sind, wird als „traditionelle arabische Musik und Jazz“ angekündigt.

Neben zahlreichen für Loburg neuen Künstlern werden natürlich auch die „üblichen Verdächtigen“ zu erleben sein. Die „Sommerliche Bläsermusik“ am 7. Juli gestalten die „Bad Belziger Turmbläser“ und die St.-Laurentius-Turmbläser aus Loburg, und beim „Loburger Adventskonzert“, welches zwar nicht mehr zum Sommer, wohl aber zur Loburger Kirche gehört, sind der Gesangsverein „Concordia“, die Laurentius-Kantorei, die Laurentius-Bläser und natürlich die Kahrling-Orgel zu erleben sein.

Bei mindestens acht der insgesamt zehn Veranstaltungen wird die Loburger Orgel zu erleben sein, derentwegen vor Jahren der „Loburger Orgelsommer“ etabliert worden ist. Damals ging es darum, die einzigartige Orgel zu erhalten und regelmäßig erklingen zu lassen. Beim „Werkstattkonzert“ mit Dietrich Kollmannsperger aus Tangerhütte wird die Orgel von Andreas Kahrling vorgestellt und ihre besonderen Klangmöglichkeiten in konzertanter Weise demonstriert.

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Dafür bittet der „Förderverein Kahrlingorgel“ am Ausgang um Spenden zur Deckung der nicht immer geringen Kosten. Wer noch mehr für die Orgel tun möchte, kann Mitglied im Förderverein werden oder spenden.