1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Auto verfolgt Kinder in Gerwisch

Kriminalität Auto verfolgt Kinder in Gerwisch

Schreckszenario für Eltern: Hortkinder aus Gerwisch sind von einem bislang unbekannten Autofahrer verfolgt worden. Die Polizei ermittelt.

16.01.2018, 14:01

Biederitz/Gerwisch/Möser (am/clu) l Verstärkte Präsenz zeigt die Polizei aktuell im Bereich Biederitz, Gerwisch und Möser. In der vorigen Woche hatten Hortkinder in Gerwisch von einem Auto berichtet, das neben ihnen gehalten habe. Auch sei eine Fensterscheibe geöffnet worden. Als die Kinder weitergingen, hätte das Auto sie rückwärtsfahrend verfolgt. Die Kinder seien dann in den Hort zurückgekehrt.

Auf Volksstimme-Anfrage bestätigte Polizeisprecher Falko Grabowski, Kenntnis von dem Vorfall am 11. Januar zu haben. Er spielte auch in den sozialen Netzwerken eine große Rolle.

„Wir gehen davon aus, dass es so war, wie es die Kinder berichtet haben“, betonte Grabowski. „Die Kinder haben vorbildlich gehandelt. Sie haben sich dorthin zurückgezogen, wo sie sich sicher fühlen und Hilfe bekommen.“

Ob es sich um eine zufällige und harmlose Begegnung oder um ein ernsthaftes Problem handelt, ist offen. „Wir ermitteln“, erklärte Grabowski.

Die Polizei hat dennoch Vorkehrungen getroffen. Präventiv hat sie ihre Präsenz mit verstärkten Streifenfahrten an den Grundschulstandorten in Biederitz-Gerwisch und Möser erhöht, erläuterte Grabowski. Die Regionalbereichsbeamten seien einbezogen. Die Biederitzer Polizisten hätten aus dem Hort nach Grabowskis Angaben auch als erstes von dem Vorkommnis erfahren.

Umgehend hatten das Gerwischer Hortteam und das Elternkuratorium die Elternhäuser zum Vorfall informiert. Hortnerinnen hatten die Kinder nach Hause gebracht und die Polizei benachrichtigt. Ausdrücklich lobten sie das Verhalten der Kinder und die Eltern, die dieses Verhalten ihrem Nachwuchs so vermittelt hatten.

Gegenüber der Volksstimme wollten sich Hortteam und das Elternkuratorium nicht weiter zu dem Vorfall äußern.