1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Möckeraner stellten neuen Rekord auf

Kürbis Möckeraner stellten neuen Rekord auf

Diese Kürbisse kann wohl keiner mehr so leicht transportieren: Fast 160 Kilo brachten die größten Exemplare auf die Waage.

Von Stephen Zechendorf 28.09.2020, 07:00

Möckern l Mit dem Wetter hatten die Organisatoren des diesjährigen Kürbisfestes in der Möckeraner Gartensparte „Beete e. V.“ ausgesprochen großes Pech. Angefangen am Vormittag mit dem Wiegen der immerhin 32 Kürbisse bis hin zur Preisverleihung am Nachmittag regnete es nahezu durchgängig. Ein Bierzelt und ein großer Sonnenschirm dienten den Festbesuchern als Unterstand.

Die Veranstalter sprachen am Vormittag angesichts der eingereichten Kürbisse von einem neuen Teilnehmerrekord.

Den ganzen Sommer über hatten die eifrigen Kürbiszüchter auf Regen gehofft und zum Teil auch mächtig nachgeholfen. Am Sonnabend war die Rede von „mehreren hundert Litern Gießwasser täglich“, die einigen großen Früchten zugeflossen sein sollen. Der Regen am Festtag war dagegen weniger willkommen.

Pech hatten die Gartenfreunde auch, was die angekündigte Hüpfburg und den Grillstand der Freiwilligen betraf: beides wurde einen Tag vor der Veranstaltung abgesagt. Tapfer schlugen sich dagegen die Damen der Kindertagesstätte „Birkenhain“, die versuchten, leckeren selbstgebackenen Kuchen und Kaffee an die Gäste zu bringen.

Neben den Mitgliedern der Gartensparte „Beete“ hatten sich auch Gartenfreunde aus anderen Ortschaften mit ihrem Kürbis beteiligt. Auch die Mitglieder der „DRK-Suchtkurve“ und des „Tafelgartens“ machten mit.

Neben den schwersten Kürbissen gab es auch die Wahl zum schönsten Exemplar. Um hier zu gewinnen, hatten einige Züchter ihren Kürbissen Gesichter aufgemalt, sie zu „Minions“ umgestaltet oder sie mit Fan-Artikeln des FC Magdeburg ausgestattet.

Als Inhaber des schwersten Kürbisses erwies sich Vereinsvorsitzender Ralf Mewes mit seinem „Antlantic Giant“, der 219 Kilogramm auf die Waage brachte. Den zweiten Platz belegte Dieter Goldstein, dessen Kürbis 159 Kilogramm wog. Nur unwesentlich leichter war der Kürbis von Andreas Busch. Sein Kürbis brachte 157,6 Kilogramm auf die Waage.

Auch im kommenden Jahr wollen die Kleingärtner wieder zu einem Kürbisfest einladen, stellte Vereinschef Ralf Mewes am Sonnabend in Aussicht.