1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Eine Schule - viele Talente

Kunstwettbewerb Eine Schule - viele Talente

Im Burger Gymnasium wurden die Preisträger der Roland-Galerie 2018 in sechs Kategorien geehrt.

Von Mario Kraus 19.01.2018, 00:01

Burg l Die große Bühne will Esther Nyerembe eigentlich gar nicht und mag eher den Hintergrund. Doch Mittwochabend stand sie gleich dreimal ganz vorn: Als Mitglied des Schlagwerk-Ensembles und für ihre Auszeichnungen in den Kategorien Architektur und Plastik der diesjährigen Roland-Galerie. Die 18-Jährige, die in diesem Jahr ihr Abitur ablegt, entwickelte einen „Eistraum“ und eine Buchplastik mit dem Namen „Kreislauf“.

Was kann sich der Besucher beispielsweise unter dieser Buch-Komposition vorstellen? „Unter anderem, dass das Wissen nicht verlorengeht, sondern immer weitergegeben wird“, erläutert die Zwölftklässlerin, die einen ganz besonderen Hang zur kreativen Gestaltung hat. „Das macht mir einfach Spaß, aus einem Gedanken oder einer Idee etwas zu entwickeln. Aber das liegt anderen Schülern ja auch“, sagt die junge Frau eher bescheiden und zeigt auf die vielen anderen preisgekrönten Werke, die derzeit im Flur des Gymnasiums zu sehen sind. Beispielsweise auch die Fotografien. Kunstlehrerin Sabine Buchheister betont in ihrer Laudatio, in welcher Form sich die Schüler mit ihren unterschiedlichen Motiven und Kompositionen, mit Lichteinfall oder Farben auseinander setzen und vor allem ausprobieren. Zudem biete die digitale Welt vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten.

Auch in den anderen Genres wurde ein breites Leistungssprektrum gezeigt, das viel Lob erntete. „Diese Ausstellung zeigt, mit welchem Engagement Schüler und Lehrer gemeinsam arbeiten und Dinge entwickeln. Das Gymnasium ist für die Zukunft gut aufgestellt“, betonte Landrat Steffen Burchhardt (SPD), der mit Schulleiter Dr. Malte Theuerkauf am Sonnabend zum Tag der offenen Tür auf ebenso viele Besucher hofft wie zur Präsentation der Roland-Galerie. Von 9 bis 13 Uhr können sich Interessierte über das gymnasiale Angebot informieren und die Fachbereiche kennenlernen. „Ansprechen wollen wir vor allem Eltern von Schülern aus den jetzigen 4. Klassen“, sagte Theuerkauf. Auch Esther wird dabei sein und den ein oder anderen Neugierigen ihre Kunstwerke erklären.