1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Pavillon fürs Jerichower Land

Landesgartenschau Pavillon fürs Jerichower Land

Mit Radewegen und Energiewende will der Landkreis zur Landesgartenschau 2018 in Burg punkten.

Von Paul Schulz 09.11.2017, 18:27

Burg l Auf der Landesgartenschau (LaGa) im nächsten Jahr in Burg wird sich auch der Landkreis den Besuchern präsentieren. Dazu unterzeichneten die beiden LaGa-Geschäftsführer, Sonnhild Noack und Erhard Skupch, und Landrat Steffen Burchhardt (SPD) eine Kooperationsvereinbarung.

„Wir wollen jetzt Nägel mit Köpfen machen und festlegen, wie sich der Landkreis am besten präsentieren kann“, sagte Landrat Burchhardt. „Ziel ist es auch, die Besonderheiten der Region aufzuzeigen“, ergänzte Erhard Skupch.

Der Landkreis wird sich mit einem eigenen Pavillon im Goethepark präsentieren. Für 170 Tage der Landesgartenschau sollen dort mindestens zwei Mitarbeiter den Landkreis vertreten und Besuchern Rede und Antwort stehen. „Besonders der Radtourismus ist uns ein wichtiges Thema, denn in der Region gibt es so viele schöne Ecken und kleine Sehenswürdigkeiten zu entdecken“, erklärte Burchhardt.

Auch umweltfreundliche Energieerzeugung und die Energiewende sind Kernthemen, die der Landkreis aufgreifen will.

Der Landkreis bietet Vereinen und Verbänden an, sich auf seinem Laga-Areal zu präsentieren und für sich zu werben. Voraussetzung ist allerdings, dass kein Verkauf stattfindet. Interessierte Verbände können sich bei Steffen Voigt, Sachgebietsleiter Standortförderung, in der Kreisverwaltung melden.