1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Etwas Speichel für Kristins Leben

Leukämie Etwas Speichel für Kristins Leben

Kristin Erfurt (30) aus Dessau sucht gemeinsam mit der DKMS in Burg nach einem Stammzellenspender, der ihr das Leben rettet.

Von Falk Heidel 10.12.2016, 05:00

Burg/Halle l Ihre derzeitige Adresse lautet Uniklinik Halle. Kristin Erfurt hat vor einigen Monaten eine schreckliche Diagnose bekommen – Blutkrebs: „Mein Leben hat sich schlagartig verändert“, sagt sie. Ihr Gesicht ist gezeichnet von den Krebsbehandlungen in verschiedenen Kliniken. Wenn sie in den Spiegel schaut, ist es nicht mehr die lebensfrohe Blondine, die zurück lächelt. Sie weiß: „Nur eine Stammzell-Transplantation kann mein Leben retten.“ Allerdings ist weltweit noch kein Spender gefunden worden.

Kristin Erfurt hat viele gute Freunde, die in diesen Wochen alles unternehmen, um einen Stammzellen-Spender zu finden. Zu ihnen gehört Sophie Palm (21): „Bis vor kurzem gehörte ich noch zu ihren Schülern. Kristin ist eine tolle Lehrerin und ein wundervoller Mensch.“ Sophie erzählt von einer Typisierungsaktion, die kürzlich in Dessau stattgefunden hat: „860 Menschen haben sich dort typisieren lassen. Fast ihre gesamte Schule war gekommen.“ Kristin Erfurt ist im Harz geboren, wohnte lange Zeit in Magdeburg und ist kürzlich nach Dessau umgezogen.

Die Leukämie-Diagnose bekam sie im Sommer dieses Jahres. „Das war ein Schock für uns alle“, erzählt Martin Otto (44). Er ist Lehrer an der Burger Conrad-Tack-Berufsschule und gehört ebenfalls zu Kristins Freundeskreis: „Sie hat mir vor zwei Jahren bei meinen gesundheitlichen Problemen geholfen, diesmal ist es umgekehrt“, sagte er am Freitag zur Volksstimme.

Deshalb hat er in Zusammenarbeit mit der Deutschen Stammzellendatei (DKMS) eine Typisierungsaktion ins Leben gerufen. Stattfinden wird diese Aktion am Montag in der Berufsschule. Martin Otto: „Wir sind jedem Menschen dankbar, der sich an diesem Tag bei uns typisieren lässt. Denn nur auf diesem Weg können wir einen Lebensretter für Kristin finden.“ Gedacht ist die Aktion für Schüler, Lehrer und jeden anderen, der Helfen möchte.

Konkret wird es so ablaufen: Um 9.45 Uhr gibt es einen Vortrag zu den Themen Typisierung und Leukämie. Anschließend folgt um 10.30 Uhr die Typisierung. Beides in der Berufsschulsporthalle an der Feldstraße. Ein weiterer Vortrag folgt um 11.30 Uhr, ehe von 12.15 bis 13 Uhr eine zweite Typisierung von weiteren Teilnehmern folgen wird.

Laut Martin Otto werden 24 Berufsschülerinnen aus dem medizinischen Bereich die Mitarbeiter der Stammzellendatei unterstützen. Über Kristin sagt Martin Otto: „Sie ist ein unglaublich liebenswürdiger Mensch. Wir alle wünschen uns, dass sie uns wieder so lebensfroh gegenübersteht wie in all den Jahren zuvor.“