1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Ein Durchbruch für Burg-Süd

Musterwohnung Ein Durchbruch für Burg-Süd

Die Burger Wobau saniert. Wer seine Wohnung auch neu will, konnte sich am Sonnabend in den Musterwohnungen einen Eindruck verschaffen.

Von Franziska Ellrich 25.07.2016, 07:00

Burg l Ein kleiner Flur im ersten Obergeschoss, gleich rechts geht es in das große, helle Zimmer - in der Mitte ragen die Reste der Mauer, die hier vor dem Durchbruch noch stand, ein wenig in den Raum hinein. „Hier könnte man das Schlafzimmer oder ein großes Kinderzimmer einrichten“, schlägt Bärbel Michael, Geschäftsführerin der Burger Wohnungsbaugesellschaft (Wobau), vor.

Die Wobau hat im Burger Süden - genauer im Südring 4 b - aus einer Wohnung mit vier Räumen drei Räume gemacht. Die Tage des kleinen Durchgangszimmers sind gezählt. „Wohnen bedeutet heutzutage weitaus mehr als nur vier Wände“, spricht Bärbel Michael aus Erfahrung. Ihre Mieter würden heute eine hohe Wohn- und Lebensqualität erwarten. Dazu gehören großzügige Grundrisse, helle Räume und optimale Lage. Das alles wollte man bei der Wobau in der Musterwohnung, die am Sonnabend für alle Interessenten offen stand, verwirklichen. Mit Erfolg.

Der Boden auf den 65 Quadratmetern sieht aus wie echtes Holz, ist aber eine pflegeleichtere Alternative, der Blick vom Balkon geht ins Grüne und das Bad hat Stil. Die dunklen Fliesen auf dem Boden finden sich in den kleinen Mosaikfliesen an der Wand wieder, das Waschbecken ist nicht mehr ‚Nullachtfünfzehn‘, sondern hat eine eckige Form. Den Mietern, die am Wochenende einen Blick werfen, gefällt‘s. Die Wohnungen der Wobau in Burg-Süd seien gut ausgelastet. Bärbel Michael erklärt warum: „Die Mieter haben hier in ruhiger Lage alles, was sie brauchen - es ist nicht weit zum Einkaufen und man ist schnell in der Innenstadt.“

Wer jetzt als Wobau-Mieter auch so einen modernen Grundriss will, der kann sich mit den Mitarbeitern der Burger Wobau in Verbindung setzen. „Wir können dann eine Modernisierungsvereinbarung individuell abstimmen“, erklärt Bärbel Michael. Schließlich müsste so eine Sanierung auch zum jeweiligen Geldbeutel passen. Zur groben Orientierung: Die Musterwohnung im Südring würde jetzt 480 Euro warm kosten.

Zieht jemand aus seiner Wohnung aus, wird sowieso erstmal saniert, kündigt die Geschäftsführerin an. 9,2 Millionen Euro sollen in den nächsten zwei Jahren an allen Wobau-Standorten investiert werden.