1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Schnupperstunde bei der Feuerwehr

Nachwuchs Schnupperstunde bei der Feuerwehr

Auf viele Jungen und Mädchen hofft am Mittwoch, 5. Oktober, Jugendwartin Heike Pfannschmidt. Die Feuerwehr lädt zur Schnupperstunde.

Von Manuela Langner 04.10.2016, 16:00

Karith l Welche Aufgaben hat eigentlich die Feuerwehr? Wann wählt man den Notruf 112 und welche Angaben sollte man parat haben? Warum sollte man Rauchmelder in der Wohnung installieren? Mit diesen grundlegenden Fragen rund um die Feuerwehr beschäftigten sich die Jungen und Mädchen, die vor rund zwei Wochen an der ersten Schnupperstunde in der Freiwilligen Feuerwehr Karith teilnahmen.

Die Ortsfeuerwehr möchte gern eine Jugendabteilung ins Leben rufen. Mit Heike Pfannschmidt gibt es bereits eine Jugendwartin. Unterstützt werde sie in ihrer Aufgabe von allen Feuerwehrleuten, erklärte der stellvertretende Ortswehrleiter Carsten John.

Den Kindern und Jugendlichen gefiel ihre erste Stunde bei der Feuerwehr sehr gut. Sie staunten, wie viele Sachen zur kompletten Einsatzbekleidung eines Feuerwehrmannes oder einer Feuerwehrfrau gehören und wie schwer die Ausrüstung ist! Und sie hörten aufmerksam zu, als ihnen die Ausstattung des Löschfahrzeuges erklärt wurde.

Gerade als die Feuerwehrleute eine Löschwasserleitung aufbauen wollte, gab es für die Kinder eine große Überraschung. Die Feuerwehr Gommern fuhr mit der neuen Drehleiter vor. Da wollte jedes Kind das erste sein, das in den Korb steigt und sich sein Heimatdorf von oben anschauen kann.

Bei Kuchen und Saft (Kaffee für die Erwachsenen) kam der gemütliche Teil des spannenden und lehrreichen Vormittages auch nicht zu kurz.

„Wir möchten uns bei allen Mithelfenden bedanken“, sagte Carsten John im Namen der Wehrleitung. Alle Kinder und Jugendlichen sind morgen Nachmittag um 16 Uhr zum nächsten Treffen im Feuerwehrgerätehaus eingeladen. „Am Ende der Schnupperstunde waren wir uns alle einig, dass es wieder eine Jugendfeuerwehr in Karith geben soll. Wir hoffen, wir haben die Kinder und Jugendlichen neugierig gemacht.“