1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Hohenwarthe: Winter löst Bergmann ab

Ortsbürgermeister Hohenwarthe: Winter löst Bergmann ab

Generationswechsel in Hohenwarthe. Ortsbürgermeister Peter Bergmann zieht sich zurück. Frank Winter übernimmt das Amt.

Von Thomas Rauwald 01.07.2015, 15:49

Hohenwarthe l Mit fünf Ja-Stimmen und einer Enthaltung – seiner eigenen – wird Frank Winter am Montagabend zum neuen Ortsbürgermeister von Hohenwarthe gewählt. Die Wahl des Ortschefs obliegt seit der Bildung der Ortschaften im Jahre 2010 nicht mehr der gesamten Einwohnerschaft, sondern dem von den Bürgern gewählten Ortschaftrat.

Ratsmitglied Wulf Hoffmann hatte seinen Parteikollegen Winter als Kandidaten vorgeschlagen. Einen weiteren Bewerber ums Bürgermeisteramt gab es nicht. So entschieden sich – nachdem Frank Winter seine Bereitschaft zur Amtsübernahme versichert hatte – die Ratsmitglieder für eine offene Wahl, die der Mann vom Jahrgang 1970 unspektakulär gewann. Winter, der auch Vorsitzender der CDU-Einheitsgemeinde Möser ist, wird sein neues Amt am 1. August antreten.

Er löst Peter Bergmann ab, der keiner Partei angehört, aber christdemokratischer Sympathisant ist. Bergmann hatte die Funktion 14 Jahre inne. Besonders nach der Degradierung der einst autarken Gemeinden zu Ortschaften ohne eigenen Haushalt setzte sich der inzwischen 65-Jährige für die Bewahrung der örtlichen Identität ein. Vehement bemühte er sich um die weitere Einbeziehung der Ortsbürgermeister statt verwalterischer Bevormundung.