1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Problemstau in Detershagen

Ortsrat Problemstau in Detershagen

Weil ungelöste Probleme in Detershagen seit Monaten für Frust sorgen, tagte jetzt die Burger SPD-Fraktion in der Ortschaft.

Von Mario Kraus 27.09.2016, 06:00

Detershagen l Bereits auf der jüngsten Ortschaftsratssitzung hatte Bürgermeister Heinz Jantzen seinem Ärger Luft gemacht. So fühlten sich die Einwohner seit immerhin 17 Monaten regelrecht verschaukelt, weil keine neue Terrassenüberdachung des Dorfgemeinschaftshauses ermöglicht wird; dafür gibt es statische und möglicherweise weitere genehmigungspflichtige Auflagen für diese Art Anbau.

Auch ein kleiner Wandbereich im Gemeinschaftshaus müsste nach Feuchtigkeitsschäden neu verputzt werden.

Hinzu kommt, dass zwei Gräben seit 2013 ausgehoben werden sollten, um einen besseren Ablauf des Wassers in die Beeke zu gewährleisten. Auch diese Tatsache werde zwar ständig angesprochen, „aber es passiert einfach nichts. Und wir als Ortschaftsrat werden angemacht. Es fällt schwer, dabei noch zu ruhig zu bleiben“, meinte Jantzen. Dabei müssten doch diese Probleme noch in absehbarer Zeit lösbar sein.

Das sahen die SPD-Fraktionsmitglieder ebenso. Auch wenn die Überdachung vor Jahren in Eigeninitiative und ohne Baugenehmigung errichtet worden sei, müsse die Hängepartie beendet werden. Und auch dann, wenn noch einmal statische Veränderungen notwendig seien. In dem Gespräch wurde indes deutlich, dass es offensichtlich an einem Mitarbeiter im städtischen Bau-Fachbereich hake. Auch Bürgermeister Jörg Rehbaum (SPD) sei bestrebt, das Problem endlich zu lösen.

Fraktionschef Jerkowski sicherte Jantzen unter Zustimmung seiner Genossen zu, schnellstmöglich das Gespräch mit dem Bürgermeister zu suchen. „Es ist verständlich, wenn die Bürger über diesen langen Zeitraum sauer werden, weil sich gar nichts tut“, betonte Ulf Möbius.

Er sagte zu, hinsichtlich der Grabenberäumung mit dem zuständigen Unterhaltungsverband Ehle/Ihle in Kontakt zu treten. Schließlich könne er aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit als Außenstellenleiter des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Magdeburg regelmäßig auf ein „sehr gutes Arbeitsverhältnis“ mit dem Stegelitzer Verband verweisen.

Jantzen erinnerte daran, dass sein bisheriger Stellvertreter Ingolf Meyer Anfang Oktober die Geschicke der Ortschaft als Ortsbürgermeister übernimmt. Diesen Wechsel gab es in der vergangenen Wahlperiode schon einmal. „Auch der Ortsrat stimmt dem zu. Das ist abgestimmt und geht reibungslos vonstatten.“