1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Erneut Diebstahl auf der Laga

Polizei Erneut Diebstahl auf der Laga

Schon wieder Vandalismus auf der Landesgartenschau in Burg: Fünf Skulpturen sind aus dem Flickschupark gestohlen worden.

Von Susanne Klose 19.09.2018, 01:01

Burg l Gesucht: Fünf Skulpturen, zwischen 1,50 und 1,80 Meter groß. Diese Kunstobjekte sind in der Nacht zum Sonntag aus dem Flickschupark gestohlen worden. „Das müssen mehrere Täter gewesen sein. Einer allein kann die Skulpturen ja gar nicht transportiert haben“, schätzt Laga-Pressesprecherin Patricia Blei.

Denn die verschwundenen Objekte sind sperrig, das weitläufige Gelände von einem etwa 1,80 Meter hohen Zaun geschützt. Zusätzlich überwachen mehrere Sicherheitskameras das grüne Areal an der Ihle. Es scheint: Der Park kommt nicht zur Ruhe. „Eigentlich war es in der letzten Zeit relativ ruhig“, erklärt Blei. Aber seit Eröffnung der Laga ist das Gelände immer wieder mutwillig zerstört worden, zuletzt im Juli: Bisher unbekannte Täter hatten unter anderem von Kindern getöpferte Pilze in die Ihle geworfen, Kunstobjekte zerstört und teilweise auch entwendet. Jetzt hat die Polizei die Aufnahmen aus der Tatnacht ausgewertet und Fahndungsfotos der Täter veröffentlicht, die auch der Volksstimme vorliegen.

Das Problem: Die Personen auf den Bildern sind teilweise nur schemenhaft zu erkennen. Auch aus Polizeikreisen hieß es, dass die nächtlichen Aufnahmen nur bedingt nutzbar seien, aufgrund der geringen Ausleuchtung.

Laga-Geschäftsführerin Sonnhild Noack erklärte auf Nachfrage: „Auch bei verwackelten Videos und unscharfen Fotos kann man Täter identifizieren.“ Weiter wollte sie sich vorerst nicht dazu äußern.

Auch beim jetzigen Vorfall ist die Rausgabe des Bildmaterials bei der Sicherheitsfirma beantragt worden. Den Diebstahl bemerkt hatten der gärtnerisch-technische Leiter Frank Schröder und Laga-Geschäftsführer Erhard Skupch am frühen Sonntagnachmittag, so Noack. „Bei der Tat im Juli handelte es sich größtenteils um Vandalismus, das hier ist eine ganz andere Kategorie“, betont die Geschäftsführerin. Der Schaden, der am Wochende verursacht wurde, belaufe sich auf eine vierstellige Summe. Wie die Skulpturen vom Gelände geschafft wurden, ist noch unklar. Der Zaun wurde nach bisheriger Kenntnis nicht beschädigt.