1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Versuchte Körperverletzung gegen Beamte

Jahreswechsel Versuchte Körperverletzung gegen Beamte

Ein 38-Jähriger hat in Burg eine Silvesterrakete auf Polizisten gefeuert.

Von Susanne Klose 01.01.2019, 12:14

Burg l Gegen 0.30 Uhr kam es in Burg zu einer schlagfertigen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Hintergrund war das Zünden von Pyrotechnik, wodurch sich ein 49-Jähriger provoziert fühlte und dem 38-jährigen Verursacher mehrere Faustschläge verpasste. Ein zu Hilfe kommender Bekannter wurde ebenfalls attackiert. Die Polizei versuchte, die Situation zu schlichten. Da der 38-jährige sich jedoch nicht mit dem Ergebnis zufrieden geben wollte, begab er sich über einen Seiteneingang auf die Straße und feuerte eine Silvesterrakete in Richtung der Einsatzbeamten. Diese verfehlte die dort befindlichen Polizisten nur knapp.

Da der 38-Jährige sich weiterhin aggressiv verhielt, nahmen die Beamten ihn in in Gewahrsam. Ihm droht nun eine Anzeige wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung. Ein anwesender 20-jähriger zündete außerdem einen illegalen Silvesterknaller. Gegen diesen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz eingeleitet. Die noch vorhandenen Böller wurden ihm abgenommen.