1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Mit „Crystal Meth“ auf der Flucht

Polizeikontrollen Mit „Crystal Meth“ auf der Flucht

Drogen auf dem Fahrrad, Fahranfänger mit Alkohol am Steuer - die Burger Polizei hatte einiges zu tun am Wochenende.

Von Andreas Mangiras 14.08.2016, 16:31

Burg l Kleinere Mengen der Droge „Crystal Meth“ hat die Polizei Sonnabendnacht gegen 23.15 Uhr bei einem Radfahrer gefunden. Geprüft wird nach Polizeiangaben noch, ob der Drahtesel als gestohlen gilt. Der 25-Jährige konnte bei der Kontrolle keinen Eigentumsnachweis vorlegen. Polizeibeamten war der Radler in der Zerbster Strasse aufgefallen, weil er ohn Licht fuhr. Er missachtete das Haltesignal und „flüchtete“. In der Kleinen Hirtenstraße war Schluss für ihn. Die Polizisten schnappten zu.

Mehr als nur Kopfschmerzen dürfte einem Autofahrer bereiten, dass er am Freitagabend unter Alkoholeinfluss in Burg unterwegs war und in der Magdeburger Chaussee auf Polizei traf. Bei der Kontrolle stieg den Beamten leichter Alkoholgeruch in die Nasen. Eine Überprüfung ergab 0,30 Promille Atemalkohol. Da der 27-Jährige erst „frisch“ seinen Führerschein besitzt, kommt er um ein Ordnungswidrigkeitsverfahren nicht herum. Das wird nötig, weil er sich noch in der Probezeit befindet. Laut Bußgeldkatalog sind bei Alkoholdelikten in der Probezeit ein Aufbauseminar mit Kosten zwischen 250 und 500 Euro sowie eine Probezeitverlängerung fällig.

Ohne Licht, aber mit Promille auf dem „Kessel“ war ein Radfahrer am Sonnabend kurz nach Mitternacht in Niegripp unterwegs. Pech für ihn, dass die Polizei unterwegs war und den 25-Jährigen auf Höhe Zur Wehle stoppte. Vor Ort ergab ein Test einen Atemalkoholgehalt von 1,65 Promille. Nach erfolgter Blutprobenentnahme kommt jetzt auf den Radler ein Strafverfahren zu.

Angetrunkene Autofahrer erwischte die Polizei am Wochenende auch in Genthin und zweimal in Lostau. Höchstwert hier war ein 65-Jähriger, der beim Atemtest 1,27 Promille erreichte.