1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Simulierte Geiselnahme

Polizeiübung Simulierte Geiselnahme

Großes Polizeiaufkommen in Burg: Anlass ist eine Großübung in der Justizvollzugsanstalt Burg. 110 Polizisten sind im Einsatz.

Von Tobias Dachenhausen 17.03.2017, 14:58

Burg l Seit Freitagmittag gilt höchste Einsatzbereitschaft bei der Polizei. Insgesamt 110 Einsatzkräfte sind in Burg im Einsatz. Anlass ist eine Übung. Das Szenario: In der Justizvollzugsanstalt in Burg wurde eine Geisel genommen. Auch das Landeskriminalamt und das Sondereinsatzkommando sind mit involviert.

Die Sammelstelle für die Polizisten wurde unmittelbar an der Autobahnauffahrt Burg-Ost eingerichtet. "Wir haben so eine Übung schon einmal gemacht, als die JVA neu gebaut wurde. Und das müssen wir hin und wieder einfach wiederholen", erklärt Thomas Kriebitzsch, Pressesprecher des Polizeireviers Jerichower Land. Bis in die Abendstunden soll die Übung noch andauern, die Kriebitzsch als "Stresstest für die Polizei" bezeichnet.