1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Demenz-WG eröffnet in Gommern

EIL

Premiere Demenz-WG eröffnet in Gommern

Am 31. August wird die Senioren- und Demenz-WG in Gommern offiziell eröffnet. Einen Tag später ziehen die ersten Mieter ein.

Von Manuela Langner 16.08.2016, 10:00

Gommern l Sowohl Senioren als auch erwachsene Kinder, die ihre pflegebedürftigen Eltern gut untergebracht wissen möchten, besichtigten zu den beiden Tagen der offenen Tür die Senioren- und Demenz-WG in Gommern, die von der Wohnungsgesellschaft Gommern und dem DRK-Regionalverband Magdeburg-Jerichower Land e.V. betrieben wird. Für Gommern ist diese Art der Einrichtung neu. Die Wohnungsgesellschaft hat gute Erfahrungen mit dem Modell in Schönebeck gesammelt, das DRK beispielsweise in Burg.

Die Senioren- und Demenz-WG in der Albert-Schweitzer-Straße 12a – zugleich Sitz der Wohnungsgesellschaft und der Polizeistation Gommern – steht kurz vor ihrer baulichen Fertigstellung. Weil die Ausführungsfristen länger waren, als geplant und nicht alle Ausstattungen sofort geliefert werden konnten, hat sich die Eröffnung der alternativen Pflegeeinrichtung verschoben. Ende des Monats ist es aber so weit.

„Am 1. September ziehen die ersten Mieter ein“, informierte Karsten Fiedler, Geschäftsführer der Wohnungsgesellschaft Gommern. Er zeigte sich sehr zufrieden mit dem Interesse an beiden Schautagen und ist zuversichtlich, dass die Senioren- und Demenz-WG in spätestens einem halben Jahr voll ausgelastet sein wird. „So ein Projekt lebt auch von Mund-zu-Mund-Propaganda.“

Die Wohngemeinschaft entsteht auf drei Etagen. Im Erdgeschoss befindet sich eine größere Wohnung, die auch für zwei Personen geeignet wäre. Gleich daneben wird der Gemeinschaftsraum eingerichtet, der über einen direkten Zugang zu den Außenanlagen verfügt. Diese werden noch im Herbst bepflanzt. Über einen Fahrstuhl gelangen die Mieter und ihre Besucher in die erste und zweite Etage. Das Treppenhaus, das als einziges Element des Hauses noch ein wenig an den DDR-Plattenbau erinnert, sehen die Bewohner eigentlich nicht.

Auf den Etagen entstanden aus jeweils einem Klassenzimmer zwei Wohnräume. Neben Einzelbädern gibt es auch eine große Gemeinschaftsdusche. „Die ist so geräumig, dass das Pflegepersonal genügend Platz hat, Hilfestellungen zu geben“, sagte Pflegedienstleiterin Mechthild Albrecht. Sie steht genauso wie Mandy Hoffmann von der Wohnungsgesellschaft Gommern als Ansprechpartnerin für die Senioren- und Demenz-WG in Gommern bereit. Termine bei den Familien Zuhause sind kein Problem. Dann kann auch erörtert werden, welche Kosten entstehen.

Karsten Fiedler kann zwar sagen, dass die Kaltmiete zwischen 210 und 230 Euro betragen wird und etwa 90 Euro Heizkosten hinzukommen, aber alle anderen Komponenten sind direkt auf jeden einzelnen Mieter zugeschnitten. Direkt neben der Wohngemeinschaft beginnt der DRK-Regionalverband mit dem Ausbau des anderen Gebäudeflügels zur Tagespflege. Die Angebote dort können natürlich auch die Bewohner der Senioren- und Demenz-WG nutzen.