1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Alles in der Grundschule Biederitz

Sanierung Alles in der Grundschule Biederitz

Handwerker erledigen letzte Schönheitsreparaturen, bevor die Grundschule Biederitz am Donnerstag wieder in Betrieb genommen wird.

Von Madlen Bestehorn 05.08.2018, 08:00

Biederitz l Staub liegt auf den Tischen und Stühlen, die während der Sanierungsarbeiten auf den Schulflur geräumt wurden. Bevor die Schule in der kommenden Woche wieder beginnt, soll eine Reinigungsfirma Staub und Dreck, die beim Hämmern und Bohren entstanden sind, beseitigen.

Noch sind die Handwerker mit ihren Arbeiten nicht fertig, auch wenn sie sechs Wochen lang im Akkord gearbeitet haben. Auf vier Etagen haben Thomas Steinecke und seine Kollegen neuen Boden verlegt. Er erklärt: „Wir haben den Belag angewalzt, danach wird er verschweißt und die Sockelleisten angebracht.“ Der Boden sei besonders rutschfest und strapazierfähig, erklärt Christina Himmelreich von der Gemeindeverwaltung Biederitz.

In der obersten Etage des Schulgebäudes überprüft Torsten Piehl die Elektrik – damit am ersten Schultag nicht direkt das Licht ausfällt. Unterstützt wird er dabei von Philipp Köhler, der bereits die Steckdosen kontrolliert. Bis Mitte kommender Woche müssen sie fertig werden. Insgesamt fünf Gewerke waren in der Grundschule zugange: Metallbau, Trockenbau, Maler- und Bodenbeläge, Heizung und Sanitär sowie Elektrik und Datennetz.

„250.000 Euro sind für diesen ersten Bauabschnitt geplant, diesen Betrag werden wir auch definitiv nicht überschreiten“, erklärt Christina Himmelreich, zuständig für die Bereiche Hoch- und Tiefbau. Geld aus dem Stark III-Programm des Landes Sachsen-Anhalt habe es leider nicht gegeben, erzählt Himmelreich. Die Kosten trage die Gemeinde daher alleine.

Nicht nur die Klassenräume und ein Computerraum, auch Vorbereitungsräume, wo die Schüler ihre Jacken lagern können, wurden erneuert. Zudem verfügen die Klassenräume über sogenannte Akkustikdecken. „Diese dämpfen laute Geräusche – das ist besser für die Schüler, denn Lärm bedeutet Stress“, sagt Christina Himmelreich.

Ebenfalls neu ist das Vordach, welches vorher stark mit Grünpflanzen bewachsen gewesen sei, so die Verwaltungsmitarbeiterin. Bereits im Jahr 2010/2011 waren die Fenster sowie die Außendämmung des Gebäudes erneuert worden. Auch die alten Heizkörper wurden getauscht, jedoch ohne die Zu- und Ableitungen.

In den kommenden Jahren sollen nach und nach alle Bereiche der Schule saniert werden. Als nächste Maßnahmestehe an, so Himmelreich, die Klassenräume mit Jalousien auszustatten, um die Schüler gegen die Hitze zu schützen.