1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Mit Bogen und Luftgewehr zum König

Schützen Mit Bogen und Luftgewehr zum König

Die Freiluftsaison der Burger Schützen ist eröffnet.

Von Tobias Dachenhausen 22.05.2017, 10:00

Burg l Die Freiluftsaison der Schützen nimmt langsam Fahrt auf. Ob Luft-, Laser- oder Kleinkalibergewehr sowie mit dem Bogen – am Freitag und Sonnabend hatten alle, die Lust am Sportschießen haben, beim Volks-Königsschießen die Möglichkeit, sich bei der Burger Schützengilde auszuprobieren. „Das Angebot wurde sehr gut angenommen. Gerade am Freitag haben sich richtige Schlangen gebildet“, erzählt Swinda Eggert, die erste Vorsitzende des Vereins.

Wer sich letztendlich als Sieger fühlen darf, wird erst später verraten. Die Siegerehrung und die Eintragung der Könige in das Ehrenbuch der Stadt Burg findet im Rahmen der Königsproklamation am 2. Juni ab 19 Uhr im Saal über der Gaststätte vom „Big Ben“ statt. „Sonst haben wird das immer getrennt voneinander gemacht, aber der Schützenball ist für die Eintragung in das Buch ein noch besserer Rahmen“, sagt Swinda Eggert. Der Schützenball ist dann der Auftakt des 27. Schützenfestes am 3. Juni. „Eine tolle Tradition“, wie Bürgermeister Jörg Rehbaum in einem Grußwort im Vorfeld der Veranstaltung sagt. Die Schützengilde erweise sich als Säule des Gemeinwesens und trage zur Identität der Stadt bei, so der Bürgermeister.

Doch in diesem Jahr wird es Veränderungen geben. Ein Umzug der Schützen durch Burg wird es am ersten Juni-Wochenende nicht geben. Dafür beteiligt man sich aber an der 900-Jahr-Feier in Ihleburg. Deswegen wird in der Burger Ortschaft eine zehnköpfige schottische Dudelsackband, die unter anderem auch zur Abschlussveranstaltung der Olympischen Spiele in London 2012 auftrat, das Fest bereichern. Daneben wird die Schützengilde das Rahmenprogramm des Jubiläumsfestes mit verschiedenen schießsportlichen Wettkämpfen erweitern. „Wir haben uns in diesem Jahr einfach dafür entschieden und finden, dass gegenseitige Unterstützung wichtig ist“, begründet die Vorsitzende die Entscheidung. Vor einem halben Jahr etwa haben die Vorbereitungen dafür begonnen.

Zuvor werden die Mitglieder der Schützengilde aber am Sonnabend von 10 bis 16 Uhr ein internes Königsschießen am Schießstand „Waldhalle“ in der Burger Forststraße austragen. Dort werden dann der Jugend-, Pistolen und Bogenkönig gesucht. Derzeit hat die Schützengilde 45 Mitglieder und würde sich über weitere Unterstützung freuen. „Gerade im Jugendbereich würden wir uns noch mehr Mitstreiter wünschen, aber dieses Problem haben wohl alle Vereine“, sagt Swinda Eggert.