1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Briefwahl-Antrag auch online

Service Briefwahl-Antrag auch online

Die Landtagswahl steht vor der Tür. Die Stimmabgabe ist bereits im Briefwahllokal in Burg möglich - und der Antrag online möglich.

Von Mario Kraus 18.02.2016, 10:00

Burg l Rolf und Brigitte Huchel aus Burg wollen in Kürze verreisen, aber auf jeden Fall wählen gehen. „Das ist selbstverständlich für uns“, sagt der Rentner. Das Ehepaar nutzt deshalb die Briefwahl und das entsprechende Briefwahllokal in der Alten Kaserne 2. „Besser geht es eigentlich nicht.“

In der Tat ist die Briefwahl eine gute Möglichkeit, vom Wahlrecht Gebrauch zu machen, wenn man krank, verhindert ist oder sich gar im Urlaub befindet, sagt Stadtwahlleiter Bernhard Ruth. „Auch dorthin werden sogar die Unterlagen verschickt.“

Das Prozedere ist übersichtlich. Wer seine Wahlbenachrichtigung für den 13. März erhalten hat, kann auf der Rückseite einen Wahlschein mit den Briefwahlunterlagen beantragen. (Ein Wahlschein muss auch angefordert werden, wenn an einem anderen Ort gewählt werden soll.) Er erhält dann neben dem Stimmzettel die erforderlichen Umschläge und einen übersichtlichen Merkzettel für die jeweiligen Schritte - und kann in aller Ruhe wählen. Der vorgedruckte Wahlbrief muss dann an den Landkreis als zuständige Briefwahlstelle geschickt werden.

Noch einfacher: Die Beantragung ist auch online unter www.stadt-burg.de möglich oder mit dem aufgedruckten QR-Code auf der Wahlbenachrichtigung.

Möglich ist die Briefwahl zudem im Wahllokal in der Alten Kaserne 2 im Raum 14. Dieser befindet sich im Erdgeschoss, ist auch barrierefrei zu erreichen. Die Mitarbeiter erläutern gern das Verfahren.

Stadtwahlleiter Ruth rechnet mit 1000 Briefwählern. Bei der Kommunalwahl 2014 waren es rund 1300.