1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Pokémon-Alarm auch auf Straßen im Kreis

EIL

Smartphone Pokémon-Alarm auch auf Straßen im Kreis

Das Spiel fürs Smartphone ,,Pokémon Go" macht die Leute wild - auch im Jerichower Land.

Von Franziska Ellrich 15.07.2016, 09:00

Burg/Genthin l „Nichts wie raus und go!“ Wer das Spiel fürs Smartphone ‚Pokémon Go‘, das gerade in aller Munde ist, auf seinem eigenen Telefon installiert, bekommt genau diesen Satz zu lesen. Nachdem am Donnerstag bereits die ersten Burger wild mit ihrem Telefon vor dem Brunnen am Burger Markt herumgewedelt haben, haben wir das Spiel mal genauer unter die Lupe genommen.

Das Neue: Man muss sich in der „echten Welt“ bewegen, um mit seiner Spielfigur voranzukommen. Diese kleinen Monster, sogenannte Pokémon, leben dem Spielehersteller zufolge überall. Da begegnet einem mitten auf dem Breiten Weg in Burg, kurz vor dem alten Rathaus, so ein kleines gelbes Wesen. Die Kamera des Handys springt an, der Benutzer sieht den Breiten Weg live und dann springt plötzlich ein Monster durchs Bild. Jetzt heißt es ‚Pokébälle‘ werfen und einfangen.

Doch woher diese Bälle bekommen? Und da folgt der Clou: Wer bei diesem Spiel gewinnen will, muss die Sehenswürdigkeiten in seiner Umgebung aufsuchen, den Blick für Details schärfen. In Burg sind das zum Beispiel Graffitis an der Spielplatzmauer in der Deichstraße oder an einem Gebäude in der Lazarettstraße, das Pfarrhaus und die Oberkirche Unserer Lieben Frauen gehören auch dazu.

Wer die Bälle für seine nächsten Spielzüge einsammeln will, muss ganz in die Nähe dieser Orte. Sonst klappt es nicht. „Bleibe wachsam. Behalte immer deine Umgebung im Auge“, so wird der Nutzer jedes Mal begrüßt, wenn er das Spiel auf seinem Telefon startet.

Und das sollte nicht nur für die Karte der Umgebung auf dem Telefon gelten, sondern eben auch in der „realen Welt“. Die ersten Verkehrsunfälle soll es bereits gegeben haben - Auslöser war der konzentrierte Blick aufs Telefon. Denn: Jederzeit könnte ein Pokémon hinter der Ecke auftauchen. Der Spieler sieht ein wenig Laub aufwirbeln und muss dann hinterher - und zwar nicht nur mit dem Finger auf dem Display, sondern Bewegung ist gefragt. Aufgrund der übermittelten GPS-Daten wird erkannt, ob und in welche Richtung sich der Spieler bewegt.

Das Spiel ‚Pokémon Go‘ kann kostenlos im App-Store auf dem Handy runtergeladen werden. Im Spiel gibt es dann allerdings bestimmte Möglichkeiten, für die bezahlt werden muss.