1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Theater und Kunst in Frauenhand

Soziales Theater und Kunst in Frauenhand

Sandy Gärtner und Annett Friedrich-Spill sind das neue Team im Frauen- und Mädchenkommunikationszentrum SKZ in Burg.

Von Katrin Wurm 15.06.2017, 09:00

Burg l Sandy Gärtner und Annett Friedrich-Spill haben ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Gärtner ist Theaterpädagogin und Friedrich-Spill Künstlerin. Die beiden Frauen bilden zusammen das neue Team des Frauen- und Mädchenkommunikationszentrums Tea-Treff im Burger SKZ. Ab sofort werden sie mit neuen Angeboten rund um Theater, Kunst und Darstellung pädagogisch und beratend tätig sein. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir die Powerfrauen gewinnen konnten“, sagt Silke Kirchhof, Leiterin des SKZ.

Der Tea-Treff ist eine Begegnungsstätte für Frauen und Mädchen. Treffpunkt ist das SKZ in der August-Bebel-Straße.Im Tea-Treff werden Veranstaltungen, Workshops, Interessengruppen, Kurse und offene Freizeitgestaltung angeboten, in denen Frauen und Mädchen unter sich sein dürfen.

Die beiden Frauen haben schon genaue Vorstellungen von ihrer Arbeit im Tea-Treff. Annett Friedrich-Spill hat für die Tea-Treff-Teilnehmer bereits Malkurse gegeben. Derzeit wird unter dem Motto „Frida Kahlo“ gezeichnet. „In den Sommerferien macht der Frida-Kahlo-Kurs erstmal eine Pause, danach geht es weiter und wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmer. Wer Lust hat, kann dann einfach spontan vorbeikommen und reinschnuppern, eine Voranmeldung ist nicht nötig“, sagt die Künstlerin.

Theaterpädagogin Sandy Gärtner bleibt ebenfalls in ihrem Metier und plant in den Sommerferien einen Theater-Workshop, der dann nach den Ferien in einem wöchentlichen Theater-Projekt münden soll. „Wer denkt, beim Theaterspiel muss man nur Text auswendig lernen, der irrt gewaltig. Theater ist so viel mehr als das“, macht Gärtner Lust auf den anstehenden Theater-Workshop.

Vom 1. bis 4. August, jeweils von 10 bis 15 Uhr, wird es unter dem Motto „TheaterWoche“ vier theaterpädagogische Veranstaltungen geben. Am 1. August steht der Workshop unter dem Motto „Improvisationstheater“. Am Folgetag stehen die Themen „Masken und Clownerie“ auf der Agenda. Am 3. August geht es in Sandy Gärtners Workshop im Puppen- und Figurenspiel. Das Angebot schließt am 4. August mit dem Thema „Szenisches Spiel/Schauspiel“.

Wer teilnehmen möchte, sollte sich unter 03921/31 58 oder fz-teatreff@rolandmuehle-burg.de anmelden. Infos zum Tea-Treff des Frauen- und Mädchenkommunikationszentrums gibt es hier.