1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Gastspiel in Pabsdorf

Spenden Gastspiel in Pabsdorf

Seit zehn Jahren finden nun schon die Chornachmittage in Pabsdorf statt. Diesmal wurden Spenden für das Kinderhospiz in Magdeburg gesammelt.

Von Stephen Zechendorf 03.08.2016, 01:01

Pabsdorf l Alles begann damit, dass vor etwas über zehn Jahren einige Pabsdorfer Einwohner im Gespräch mit der damaligen Kantorkatechetin Editha Weber bedauerten, dass es in Pabsdorf keine Gottesdienste mehr gebe, seit dem das Altenpflegeheim im Ort nicht mehr besteht. „Na dann kommen wir eben mit dem Kirchenchor mal vorbei“, erklärte Editha Weber. Und so ist es nun seit zehn Jahren schon.

Vor dem ehemaligen Feuerwehrgerätehäuschen des zur Ortschaft Möckern zählenden Ortsteiles standen am Sonntag einmal mehr die weißen Party-Zelte mit den Bierbänken und Biertischen. Im Feuerwehrgerätehaus waren reichlich Kuchenbleche und Kaffee aufgetafelt. In den Jahren wurde etwa die Tafel für den Kuchenbasar perfektioniert.

Editha Weber als Leiterin des evangelischen Kirchenchores von Möckern nutzte das Jubiläum, um allen Helfern und Wegbegleitern für die Unterstützung zu danken. Genannt wurden Ehrenamtliche, die das Zelt und die Bänke aufbauen ebenso wie der Bauhof der Stadt Möckern, der vor dem Tag stets die Wiese mäht.

Doch auch die Pabsdorfer nutzten die Gelegenheit, sich bei dem Chor zu bedanken. Stellvertretend und im Namen für den Ortsteil überreichte Manfred Orosz der Chorleiterin Blumen und Sekt.

Erinnert wurde auch an den Start der Pabsdorfer Chornachmittage. Der wäre beinahe ins Wasser gefallen. Doch Angelika Gräfin vom Hagen, die Eigentümerin des damals noch nicht bezogenen Gutshauses, hatte kurzerhand in die leeren Säle des Erdgeschosses gebeten. Und so begann eben alles dort, wo die Gottesdienste einst geendet hatten.

Der Benefiz-Charakter der Chornachmittage wurde auch am zurückliegenden Sonntag wieder deutlich. So wurde diesmal für das Magdeburger Kinderhospiz der Pfeifferschen Stiftungen gesammelt. Es kamen 850 Euro zusammen.

Für jahrelange Mitgliedschaft im Chor wurden an dem Nachmittag ausgezeichnet: Karola Borchardt (40 Jahre), Bettina Schmidt (40 Jahre), Edelgard Burkhard (30 Jahre), Ruthild Singer (25), Katharina Faust (20+2) und Ellen Noreisch (20 Jahre).