1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Claudia Zens gewinnt Leserwahl

Spitze-WahlClaudia Zens gewinnt Leserwahl

Die Volksstimme-Leserwahl „Du bist spitze!“ ist entschieden. Claudia Zens aus Burg holte die meisten der 376 abgegebenen Stimmen.

Von Steffen Reichel 24.05.2017, 10:00

Burg l Zum siebenten Mal hatte die Volksstimme-Lokalredaktion Burg zur Leserwahl aufgerufen, im Vorfeld zusammen mit der Leserschaft acht Frauen, Männer und Jugendliche ausgewählt, die 2016 durch ihr Engagement besonders aufgefallen waren. Ihre Namen und Gesichter fanden sich dann auf den „Du bist spitze!“-Stimmzetteln wieder, die von den Lesern der Burger Volksstimme ausgefüllt werden konnten, diesmal auch online.

Mit der 18-jährigen Claudia Zens aus Burg, die zurzeit Abitur macht, ist aus der Leserwahl die an Jahren bisher jüngste „Lokalmatadorin“ hervorgegangen. Nicht nur als Schülersprecherin des Burger Roland-Gymnasiums engagiert sich Claudia Zens. Sie ist auch Vorsitzende des Kinder- und Jugendforums der Stadt Burg, das sich 2016 unter anderem dafür einsetzte, dass Kinder und Jugendliche mit den beiden Bürgermeisterkandidaten ins Gespräch kamen. Für die Siegerin der Leserwahl spendierte die Volksstimme einen 100-Euro-Gutschein, der für Konzertkarten eingelöst werden oder als Anzahlung für eine Reise verwendet werden kann.

Fast so viele Stimmen wie Claudia Zens erhielten die Zweit- und der Drittplatzierte unserer Leserwahl, Hildegard Uhden aus Reesen und Michael Scholl aus Biederitz.

Hildegard Uhden ist die Vorsitzende des Reesener Heimatvereins. Mit der Einweihung des neuen Dorfgemeinschaftshauses wurde 2016 der zweite Bauabschnitt des „Mehrgenerationenzentrums“ in Reesen beendet. In der Verantwortung des Heimatvereis war bereits die Pfarrscheune zu einem inzwischen sehr beliebten Veranstaltungsort ausgebaut worden.

Dem Biederitzer Kantor Michael Scholl war 2016 der Titel „Kirchenmusikdirektor“ verliehen worden, als Würdigung für langjährige herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Kirchenmusik. Für den verhinderten Michael Scholl nahm Eberhard Nitschke an der Auswertung der Leserwahl teil und Blumen entgegen.

Blumen gab es auch für die anderen Teilnehmer der Leserwahl: Marco Herbort vom Burger Wasserturm-Verein (konnte wegen einer Urlaubsreise nicht teilnehmen), Fabian Borghardt von der Awo für seine Integrationsarbeit, Ingo Dorbietz vom Traditionsverein Kleinbahn des Kreises Jerichow I, Jutta Sohl, Präsidentin des Kreisverbandes Burg der Kleingärtner, und Nachwuchs-Musiker Alexander Kiel.

Wie es bei den Auswertungen der Volksstimme-Leserwahlen Tradition ist, kamen Teilnehmer und Volksstimme-Redakteure im Anschluss der Gutschein-, Urkunden- und Blumenübergabe miteinander ins Gespräch. Alle Nominierten der Leserwahl berichteten über ihre aktuellen Projekte.

So wird es zum Beispiel am 26. Juni ab 10 Uhr einen „Fototag“ auf dem Bahnhofsgelände in Magdeburgerforth geben. Der nächste Auftritt der Biederitzer Kantorei ist am Donnerstag um 22 Uhr im Magdeburger Dom. In Reesen freut man sich auf ein Konzert mit dem Landespolizeiorchester am 23. Juni in der Pfarrscheune. Los geht es um 19 Uhr. Und die Kleingärtner um Petra Sohl planen ihre Beteiligung an der Landesgartenschau 2018 mit Muster-Kleingarten und Info-Pavillon.

„Du bist spitze“-Gewinnerin Claudia Zens konzentriert sich aktuell auf die mündlichen Abiturprüfungen, will nach der Schule in Magdeburg Medizin studieren.