Sport Springend gesund

In der Pestalozzi-Grundschule in Burg fand ein Projekt für mehr Bewegung statt.

Von Katrin Wurm 21.09.2017, 11:00

Burg l Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. So spielen viele Kinder am Computer oder schauen fern. Eine Folge davon: Weltweit ist bereits mehr als jedes fünfte Schulkind übergewichtig, zeigen zahlreiche Studienergebnisse.

Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt Skipping Hearts – zu deutsch „springende Herzen“ initiiert. „Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil, bestehend aus Bewegung und gesunder Ernährung, pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken“, sagt Workshop-leiterin Deborah Bilverstone.

Sie war mit dem anspruchsvollen Seilspringprojekt zu Gast in der Grundschule Pestalozzi und übte mit den Kindern der Klasse 3/2 ein schweißtreibendes Seilspring-Mitmachprogramm ein.

Deborah Bilverstone hat den Kindern die sportliche Form des Seilspringens – das „Rope Skipping“ – vermittelt. Im Team und Einzeln mussten die Mädchen und Jungen verschiedene Übungen am Seil absolvieren – springend das Seil mit beiden Beinen überwinden oder dann wieder mit nur einem Bein. „Neben Ausdauer und motorischen Fähigkeiten trainieren die Schüler in den Pärchenaufgaben auch ihre Teamfähigkeit“, erklärt Deborah Bilverstone die Vorteile dieser Sportart.

Im Workshop in der Pestalozzi-Grundschule wurde zudem eine kleine Vorführung erarbeitet. Am Ende hatten die Schüler die Möglichkeit, das Gelernte ihren Mitschülern vorzuführen. Und diese konnten nach der kleinen Vorführung ebenfalls zum Springseil greifen und die verschiedenen Übungen ausprobieren.