1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Im Tour-de-France-Fieber

Sportlich  Im Tour-de-France-Fieber

Zwei Burger erleben in Burgs französischer Partnerstadt La Roche-sur-Yon die Eröffnung der Tour der France mit.

Von Andreas Mangiras 07.07.2018, 01:01

La Roche-sur-Yon/Burg l „La Roche ist richtig im Tour-de-France-Fieber“, berichtet Burgs Bürgermeister Jörg Rehbaum (SPD). „Und wir wurden ein bisschen mitgerissen von der Stimmung.“ Am Donnerstagabend rückte das berühmteste Radrennen auf dem Globus Burgs Partnerstadt ins Rampenlicht der Weltöffentlichkeit. Hier fand die offizielle Eröffnung der 105. Tour statt. 500 Journalisten aus 46 Ländern berichten in 191 Länder der Welt.

Rehbaum und Markus Kurze (CDU), Stadtratsvorsitzender, sind von Donnerstag bis Montag in La Roche-sur-Yon zu Gast. Seit 2006 besteht mit der von Kaiser Napoleon 1804 gegründeten Stadt eine Partnerschaft. Die Besuchstage sind pickepackevoll mit Programm. Es gibt Erfahrungsaustausche der sechs Partnerstädte und Vorträge. Zentrale Themen sind die „intelligente Stadt“, die „internationale Kooperation der Städte“, Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Bekämpfen von Arbeitslosigkeit.

„Jedes Land, jede Stadt hat da ihre Möglichkeiten. Der Erfahrungsaustausch ist höchst interessant und spannend“, erklärte Rehbaum.

La Roche selbst hat eine atemberaubende Entwicklung genommen, findet der Burger Bürgermeister. Allein der zentrale 2,6 Hektar große Napoleon-Platz hat sich seit seinem Besuch 2011 rasant verändert. „Damals war er wie unser Rolandplatz vor der Umgestaltung, heute ist er ein Traum.“

La Roches Bürgermeister Luc Bouard stellte Großprojekte und Visionen vor. Eine Markthalle soll bis 2022 für 17 Millionen Euro zu einem Schmuckstück ausgebaut werden.

Ganz spannend findet Rehbaum ein gigantisches Fassadenprogramm, um das historische Stadtbild von La Roche zu erhalten. Über sechs Jahre sollen 75 Millionen Euro investiert werden. In der gesamten Präfektur, das sind 13 Gemeinden mit etwa 100 000 Einwohnern, also in etwa die Größe des Jerichower Landes, fließen rund 140 Millionen Euro aus diesem Programm in die Kommunen.

Zum Vergleich: In die Landesgartenschau in Burg wurden rund 17 Millionen Euro investiert. Seit 1990 flossen rund 70 Millionen Euro in öffentliche Städtebau-Vorhaben in Burg.

Am für La Roche so wichtigen Tour-Wochenende kommen auch Rehbaum und Kurze nicht ums Fahrrad herum. Sonnabendnachmittag erkunden sie per Rad die Infrastruktur der Stadt. Am Sonntag ist Tour-Tag. La Roche war in den 1930er Jahren mehrfach Tour-Etappenziel. 1938, vor 80 Jahren, das letzte Mal. Damals gewann die Etappe ein ganz Großer seiner Zunft: der zehnfache Weltmeister Eloi Meulenberg. Mit Tausenden anderen werden Kurze und Rehbaum der Zielankunft entgegenfiebern.