1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Stadtführer Jeff Lammel überrascht Burg mit einem mittelalterlichen Picknick

Stadtführer Jeff Lammel überrascht Burg mit einem mittelalterlichen Picknick

Hinter Jeff Lammel liegt ein schwieriges Jahr. Normalerweise erfreut er die Bewohner Burgs mit seinen Touren als Nachtwächter oder Trommler. Doch die Corona-Pandemie ließ das nicht zu. Nun steht er mit neuen Ideen in den Startlöchern.

Von Nicole Grandt 22.06.2021, 15:02
Kinder lieben die lustigen und Lehrreichen Führungen von Jeff Lammel. In Kürze sollen Kinder diese wieder genießen können.
Kinder lieben die lustigen und Lehrreichen Führungen von Jeff Lammel. In Kürze sollen Kinder diese wieder genießen können. Foto: Nicole Grandt

Burg - Rund ein Jahr lang mussten die Kostüme des Stadtführers Jeff Lammel im Schrank bleiben. Der Inhaber von Tourist Event Lammel schlüpft in Burg unter anderem in die Rollen des Nachtwächters oder des Trommlers und zeigt den Teilnehmern der Führungen historisch bedeutsame Winkel in der Stadt und weiß zu vielen Orten und Gebäuden Anekdoten zu berichten. Dann kam die Corona-Pandemie und Jeff Lammel konnte seinem Beruf nicht nachgehen. Ein herber Schlag für ihn, denn das Schlüpfen in Rollen ist für ihn nicht einfach ein Job ist, sondern eine Leidenschaft. „Das war wirklich eine harte Zeit“, blickt er zurück. Nun sinken die Inzidenzzahlen und nach und nach werden auch Freizeitgestaltungen wieder möglich. Und auch Jeff Lammel will wieder loslegen. Rund um Magdeburg hat er schon einige Führungen angeboten. „Es kamen auch schon wieder Teilnehmer, obwohl ich merke, dass die Leute doch noch etwas zurückhaltender und vorsichtig sind. Es läuft also etwas schleppend an, aber immerhin läuft es an.“

Ein Picknickkorb wird zusammengestellt

Das Interesse an den Führungen durch Burg ist durchaus vorhanden. „Ich habe schon mehrere Anrufe aus Burg bekommen. Die Leute wollen wissen, wann es endlich wieder losgeht.“ Eine Veranstaltung hat Lammel für Burg schon geplant: Ein mittelalterliches Picknick. Dieses wird am Freitag, 23. Juli, ab 19 Uhr stattfinden. „Es ist auf jeden Fall wichtig, dass sich die Leute vorher anmelden, nicht nur wegen den Corona-Bestimmungen, sondern auch, damit die Picknick-Körbe vorbereitet werden können“, erklärt Lammel.

Die Teilnehmer bekommen ein Formular, auf dem sie ankreuzen können, was sie gern picknicken möchten und bekommen den Korb mit den gewünschten Speisen am Veranstaltungstag. So kann auch auf eventuelle Unverträglichkeiten oder Allergien Rücksicht genommen werden. „Zwar kenne ich die Corona-Verordnung für den Juli noch nicht, aber ich gehe davon aus, dass die Regeln für die Teilnehmer ähnlich sein werden wie jetzt. Es wird also erforderlich sein, ein negatives Testergebnis vorzuweisen, eine Bescheinigung über eine Genesung oder eine zweifache Impfung“, merkt der Stadtführer an. Das Picknick wird in etwa zweieinhalb Stunden dauern.

Das Picknick war im Mittelalter eine ziemlich typische Art, eine Mahlzeit einzunehmen. Zu dieser Zeit speisten vor allem Reisende oftmals notgedrungen außerhalb von Gasthäusern, wenn sie dort keinen Platz mehr finden konnten. Auch bei Arbeitern im Bereich der Landwirtschaft war es üblich, bei stundenlanger Feldarbeit in einer Pause mitgebrachtes Essen unter freiem Himmel zu verzehren. Auch während einer herrschaftlichen Jagd des Adels wurde eine Essenspause in der Natur eingelegt.

Stadtführer schlüpft in eine neue Rolle

Jeff Lammel wird für das Picknick in eine neue Rolle schlüpfen. „Ich werde das Picknick als Butler begleiten, der manchmal ein Störenfried sein kann“, kündigt er an. Bei dem Picknick geht es aber nicht nur ums Essen. Die Band „Liederknechte“ wird das mittelalterliche Picknick musikalisch begleiten. Die Band dürfte Besuchern von Mittelaltermärkten bereits bekannt sein. Sie spielen selbst geschriebene Lieder in mittelalterlichem Stil mit traditionellen Instrumenten. Die Liederknechte präsentieren stimmungsvolle Instrumentalstücke und lustige Eigenkompositionen, umrahmt von kurzen Reimen, Späßen und Geschichten oder Spielen.

Viele Pläne für Burg stehen schon

Der Veranstaltungsort für das mittelalterliche Picknick steht noch nicht ganz fest. „Los geht es auf jeden Fall am Rathaus, von dort begleite ich die Besucher in der Rolle des Butlers. Sobald die Absprache getroffen ist, wohin genau es uns verschlägt, wird es auf jeden Fall bekannt gegeben.“ Interessierte können sich per Mail unter nachtwaechter@jeff-lammel.de oder unter der Telefonnummer 03928/7680422 anmelden. Auch weitere Veranstaltungen für Burg hat Jeff Lammel schon im Hinterkopf. Er hofft, diese noch in diesem Jahr umsetzen zu können, sofern die Corona-Pandemie es nicht wieder verhindert. „Es wird bald wieder Führungen für Kinder geben. Außerdem kommt der Nachtwächter wieder und der Trommler natürlich auch. Und auch die kulinarischen Stadtführungen möchte ich wieder anbieten. Da bleibt momentan nur zu hoffen, dass die Pandemie weiter abebbt und dann alles so klappt, wie ich mir die Veranstaltungen für Burg überlegt habe.“

Beim mittelalterlichen Picknick sorgt der Stadtführer nicht allein für Unterhaltung. Dazu gibt es Musik.
Beim mittelalterlichen Picknick sorgt der Stadtführer nicht allein für Unterhaltung. Dazu gibt es Musik.
Foto: Tourist Event Lammel
Jeff Lammel war in der Rolle des Nachtwächters schon länger nicht mehr in Burg unterwegs.
Jeff Lammel war in der Rolle des Nachtwächters schon länger nicht mehr in Burg unterwegs.
Foto: Nicole Grandt