1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Rathaus rüstet personell auf

Stadtgeschehen  Rathaus rüstet personell auf

Zwei vakante Posten in der Stadtverwaltung von Möckern sind wieder besetzt: Ein Sachgebietsleiter Tiefbau und ein Vollstrecker.

Von Stephen Zechendorf 03.05.2018, 01:01

Möckern l Wenn die Stadt Möckern künftig ihre offene Forderungen eintreiben möchte, dann wird sie Robert Kuhn losschicken. Der 22-Jährige übernimmt damit die Stelle des Vollstreckungsbeamten, die bis zu ihrem Ausscheiden aus der Verwaltung Rita Weisbach innehatte.

Seinen Arbeitsplatz hat Robert Kuhn in Küsel, einen nicht geringen Teil seiner Arbeit wird er aber im Außendienst verrichten. Entgegen des Begriffes ist Robert Kuhn jedoch nicht verbeamtet, erläutert Stadtbürgermeister Frank von Holly, der seinem neuen Vollstrecker am Mittwoch die Bestallungsurkunde aushändigte.

Das zweite neue Gesicht in der Stadtverwaltung von Möckern ist Steffen Ernst. Er übernimmt den Posten Sachgebietsleiter Tiefbau, den bis zum Jahresende Berno Sinnhuber besetzt hatte. Seinen Schreibtisch hat Steffen Ernst künftig im Rathaus Loburg, wo das Bauamt der Stadt seinen Sitz hat.

Auf den 31-jährigen Neuzugang kommt sogleich reichlich Arbeit zu. Stadtbürgermeister Frank von Holly übergab dem neuen Bauamtsmitarbeiter am Mittwochvormittag zur Begrüßung nicht nur einen Blumenstrauß, sondern auch gleich einen Aktenordner mit viel Arbeit: „Aktuell geht es etwa um die Sanierung der Ortsdurchfahrt Ziepel, weitere Vorhaben in Kooperation mit dem Landkreis Jerichower Land stehen für Brietzke oder Loburg an“, zählt Frank von Holly auf.

„Ich bin froh, dass wir somit zwei wichtige Schlüsselpositionen der Verwaltung neu besetzen konnten“, sagte Frank von Holly gestern bei der Vorstellung der neuen Mitarbeiter.

Der Stadtoberste zeigte sich zufrieden mit der großen und guten Auswahl, die man bei den beiden Stellenausschreibungen gehabt habe: „Wir waren nicht auf nur eine Bewerbung angewiesen oder festgelegt, sondern konnten aus mehreren Kandidaten wählen.“ Erfreulich sei auch, dass beide aus dem Territorium der Stadt Möckern kommen. Insofern hoffe ich, dass der Haltefaktor hoch ist“, so von Holly.