1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Bauarbeiten in Ziepeler bis Frühjahr 2019

Straßenbau Bauarbeiten in Ziepeler bis Frühjahr 2019

In einer zweiten Einwohnerversammlung wurden die Ziepeler über den bevorstehenden Straßenbau informiert. Kostenpunkt: fast 500.000 Euro.

Von Bettina Schütze 21.05.2018, 06:00

Ziepel l „Mit dem Beginn der Bauarbeiten zur Sanierung der Ortsdurchfahrt ist in vier bis sechs Wochen zu rechnen“, erklärte Stadtbürgermeister Frank von Holly (CDU) den Bürgern im voll besetzten Dorfgemeinschaftshaus. Saniert wird auf einer Gesamtlänge von 1150 Metern. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 435.062,69 Euro. Die Bauarbeiten sollen im Frühjahr 2019 abgeschlossen sein. Frank von Holly: „Unser Ziel ist es, dass bis Ende des Jahres 2018 die meisten Arbeiten erledigt sind. Die Belastungen und Einschränkungen werden sich in Grenzen halten.“

Fördermittel für die Baumaßnahme gab es nicht. So werden 139.000 Euro auf die Anlieger umgelegt. Die Kosten für die Gehwege tragen zu 60 Prozent die Stadt Möckern, 40 Prozent die Anlieger. Bei den Beleuchtungsanlagen und der Entwässerung werden die Anlieger mit 30 Prozent der Kosten einbezogen. 70 Prozent trägt die Stadt Möckern. Die Landesstraßenbaubehörde trägt die kompletten Kosten der Kanalverlegung. Die Stadt Möckern hatte mit der Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt als zuständigem Baulastträger eine Planungsvereinbarung unterzeichnet. Das Land hatte die Baumaßnahme ausgeschrieben.

Die Planung liegt in den Händen des Ingenieurbüros Spieglers aus Burg. Die Bauarbeiten werden von einer Firma aus Zerbst ausgeführt. Vor Baubeginn erhält jeder Haushalt noch ein Informationsblatt mit den Namen der Ansprechpartner. Ein Lageplan wird Ortsbürgermeister Wolfgang Koch erhalten, so dass die Bürger bei Bedarf dort reinschauen können.

Noch keine Entscheidung, so der Stadtbürgermeister, gibt es zur Regelung des Busverkehrs. „Sicher ist aber, dass der Schülerverkehr abgesichert sein wird. Ortsbürgermeister Wolfgang Koch wies daraufhin, dass das Freibad erreichbar bleiben muss.

„Technisch wird die Baumaßnahme am Arbeiterwohnheim beginnen“, so Frank von Holly. Der Gehweg wird durchgehend bis zum Bahnübergang/Sportplatz reichen. Frank von Holly: „Dort könnte dann auch der Beginn des künftigen Radweges sein.“ Der Gehweg hat eine Breite von 1,50 Metern. Die Straße bleibt in ihrer bisherigen Breite von 6,70 Metern erhalten. Im Bereich des Dorfplatzes wird der verrohrte Graben aufgenommen und umverlegt. Die Kosten dafür trägt die Stadt Möckern. Die Zufahrten werden bis Ende des Gehweges hergestellt. Der Regenwasserkanal wird auf der östlichen, der Abwasserkanal auf der westlichen Straßenseite verlegt.