1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Kreisstraße in Lüttgenziatz wieder frei

Straßenbau Kreisstraße in Lüttgenziatz wieder frei

Nach sechswöchigem Ausbau ist die Kreisstraße 1005 in Lüttgenziatz wieder befahrbar.

Von Stephen Zechendorf 20.12.2016, 10:00

Lüttgenziatz l Als nach dem Foto mit symbolischen Absperrbanddurchschneiden der offizielle Teil der Verkehrsfreigabe erledigt schien, hatte der Hohenziatzer Ortsbürgermeister Holger Blumhagel noch eine Überraschung für Landrat Steffen Burchhardt. Der Kreisoberste durfte selber mit einem Traktor über den neuen Asphalt fahren.

Der Landrat hatte Glück, dass auf der von landschaftlichen Fahrzeugen oft genutzten Strecke kein anderer Traktor entgegenkam, denn dann wird es eng auf der neuen Trasse. „Aufgrund der Platzverhältnisse in der Ortslage musste die Fahrbahnbreite von 6,50 Metern im Anbindungsbereich der Brücke auf 5,50 Meter reduziert werden“, heißt es in der Pressemitteilung des Landkreises.

Landrat, Möckerns Stadtchef Frank von Holly und Ortsbürgermeister Blumhagel lobten den Bauablauf und die Zusammenarbeit von Behörden, Anwohnern und Baufirma. Die Straße, auf 220 Meter grundhaft ausgebaut, befand sich in einem sehr mangelhaften Zustand. Der Ausbau erfolgte unter Vollsperrung, was wegen der undurchsichtigen Umleitungsausschilderung für Verwirrung gesorgt hatte (Volksstimme berichtete). Für Landrat Burchhardt ist die abgeschlossene Maßnahme ein „Zeichen an den ländlichen Raum“. Man investiere auch in Regionen mit wenig Einwohnern. Es bestünde ein „Riesennachholbedarf“ bei der Sanierung der Straßem und Brücken. Mit den zur Verfügung stehenden Mitteln komme man nicht weit.