1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. 85-Jährige hält immer noch mit

EIL

Susi Spiegel 85-Jährige hält immer noch mit

Auf der Weihnachtsfeier der Ortschaft Heyrothsberge wurde die Badminton-Weltmeisterin Susi Spiegel zu ihrem 85. Geburtstag geehrt.

Von Martin Anselm 26.12.2017, 05:00

Heyrothsberge | Ortsbürgermeister Kurt Sattler (Die Linke) und der Bürgermeister der Einheitsgemeinde Biederitz, Kay Gericke (SPD), hatten die Geburtstagsüberraschung eingefädelt und dankten der Seniorin für ihr Engagement in der Gemeinde, wo sie unter anderen den Friedhof des Ortes pflegt. Mit Blumen, Geschenken und stehenden Ovationen wurde die gut gelaunte und agile Seniorin begrüßt.

Nach den Grußworten und Glückwünschen dankte sie für die unerwartete Ehrung. Mit dabei war auch Radfahrlegende Gustav-Adolf „Täve“ Schur, der damals mit Susi Spiegel die Schulbank in Heyrothsberge drückte. Über die vielen Jahre ist sie dem Ort immer treu geblieben. Im jugendlichen Alter von 17 Jahren spielte sie Handball in Heyrothsberge und Magdeburg.

Mit 33 Jahren begann ihre sportliche Kariere im Verein „Dynamo Heyrothsberge“, dem heutigen SV Union Heyrothsberge, als Badmintonspielerin. Die 85-jährige Susi Spiegel gilt heute mit weit über 60 gewonnenen Meisterschaften als erfolgreichste Badminton-Seniorin Deutschlands und holte den Titel als erste gesamtdeutsche Badminton-Meisterin.

Da es für ihre Altersstufe keine Klassifizierung mehr gibt, spielt sie in der Klasse O 75 der jüngeren Spieler und ist heute noch erfolgreich.

Im Oktober 2009 reiste sie zu den Badminton „World Master Games“ nach Sydney (Australien) und errang mit ihrem Team Titel und Anerkennung. In diesem Jahr nahm sie an den 30. Deutschen Meisterschaften in Solingen teil und wurde 1. Siegerin im Damendoppel mit Ursula Jurkschat. Warm anziehen müssen sich die Spieler und Spielerinnen zu den Badminton-Landesmeisterschaften und den Deutschen Meisterschaften in diesem Jahr, auf die sich die „erfolgreichste Badmintonspielerin aller Zeiten“ gerade vorbereitet.

„Wenn ich gesund bleibe und alles gut geht, werde ich auch in diesem Jahr wieder an den Wettkämpfen teilnehmen“, verspricht Susi Spiegel.