1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Astrid Finger: "Echt gute Sache"

Tierheim Astrid Finger: "Echt gute Sache"

Zum zweiten Mal nach 2015 fand am Sonnabend im Tierheim in Schartau ein gemeinsamer Arbeitseinsatz statt.

Von Bettina Schütze 27.06.2016, 01:01

Schartau l „Das ist echt eine gute Sache“, zeigte sich Tierheim-Leiterin Astrid Finger erfreut. Als die Anfrage der Sportler über Benjamin Bartsch kam, brauchte die Leiterin nicht lange zu überlegen. Zu den rund 20 Fußballern gesellten sich auch ehrenamtliche Helfer des Tierheimes dazu, so dass etwa 40 Arbeitskräfte im Einsatz waren. Und die hatten eine Menge zu tun. Aufgrund der guten Resonanz aus der Premiere im vergangenen Jahr haben sich bereits insgesamt 20 Helfer mehr als im Vorjahr gefunden, die an den verschiedenen Orten mithelfen wollten.

Der Schwerpunkt der Arbeiten lag auf der Ausbesserung des Weges. Astrid Finger: „Die Firma Gilde hat uns kostenlos den Schotter zum Ausfüllen der Löcher zur Verfügung gestellt. Und der Bauhof Bethge war mit einem Bagger vor Ort.“ Damit hat das Tierheim auf Beschwerden von Bürgern reagiert, die den Anfahrtsweg zum Tierheim kritisiert hatten. „Aber mit dem Plattenweg haben wir nichts zu tun“, so die Tierheim-Leiterin.

Außerdem wurde die Kläranlage an einen Container angeschlossen, die Grünanlagen auf Vordermann gebracht sowie Reparatur- und Verschönerungsarbeiten im Gebäude selbst vorgenommen. Bis in den Nachmittag hinein wurde bei sommerlichen Temperaturen gewerkelt.

Die Mittagsversorgung übernahmen die Frauen des Tierschutzvereins. Zwischendurch wurden auch noch die Hunde ausgeführt. Und so manche Träne wurde verborgen, als Welpen abgeholt wurden, die nun ein neues Zuhause haben. Die Zusammenarbeit von Sportlern und Tierheim trägt aber nicht nur bei den Arbeitseinsätzen Früchte. Astrid Finger: „Es sind beispielsweise schon Leute aus dem Sportverein gekommen und haben sich Tiere nach Hause geholt.“

Im Tierheim in Schartau werden derzeit 70 Hunde, knapp 100 Katzen sowie diverse Klein- und Großtiere betreut.

Der Tierschutzverein Burg und Umgebung e. V. wurde 1991 gegründet. Er ist seit 1998 Betreiber des Tierheimes Burg. Zunächst befand sich das Tierheim in Blumenthal. Im Jahr 2001 erfolgte der Umzug nach Schartau. Dort wurde dann ein neues und modernes Tierheim errichtet. Es ist auf die speziellen Bedürfnisse der einzelnen Tiere ausgerichtet. Das Tierheim bietet auch Möglichkeiten, um soziale Kontakte mit ehemaligen Heimbewohnern und ihren Besitzern und zukünftigen Tierbesitzern zu pflegen.

 

Weitere Fotos vom Tag der sportlichen Helfer gibt es auf der Facebook-Seite der TSG Grün-Weiß Möser.