1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Kaiserwetter zur Fête de la Musique

Trubel Kaiserwetter zur Fête de la Musique

In der vierten Auflage feierte Burg am Dienstag die Fête de la Musique. Bei sommerlichen Temperaturen war die Innenstadt belebt.

Von Juliane Just 22.06.2016, 07:00

Burg l Der längste Tag im Jahr zeigte sich Dienstag von seiner Sonnenseite. In der Burger Innenstadt lag Musik in der Luft. Und genau so sollte es auch sein. Zur Fête de la Musique, der weltgrößten Musikveranstaltung, lud die Stadt der Türme mit insgesamt 22 Bands und Musikern an sieben Spielplätzen sowie einem bunten Programm zum Lauschen, Tanzen und Feiern ein.

Den Auftakt machte die Big Band der Kreismusikschule, die mit flotten Liedern für gute Stimmung auf dem Magdalenenplatz sorgte.

Passend zur Herkunft des internationalen Musikfestes sang sich anschließend Jolie Falzar in die Herzen der Burger. Auf der Bühne am Burger Kino wurden von der Band „Ostwind“ aus Drewitz ruhigere Töne angeschlagen.

Doch nicht nur musikalisch, auch sportlich ging es in der Innenstadt zu. Auf dem Gummersbacher Platz präsentierte sich die lokale Skaterszene. Fünf Rampen hatten sie eigens für die Veranstaltung besorgt, die von Skateboardern und BMX-Fahrern rege genutzt wurden. Erstmals trugen die Jugendlichen auch den Burger Skateboard Contest aus, bei dem sie waghalsige Sprünge zeigten.

„Was die Skater hier auf die Beine gestellt haben, ist bemerkenswert“, so Streetworkerin Katja Treffky. „Vielleicht ist das ja der Beginn einer Veranstaltungsreihe.“

Jung und Alt nutzten die Gelegenheit, um sich über den Sport zu informieren.

Auf der Bühne an der Steinhaus-Brauerei gaben unter anderem die Hobbymusiker von „Fertch“ aus Möckern Irish Folk und Schlager zum Besten.

Die Schülerband „Lucas“ aus Parey brachte anschließend moderne Musik à la Linkin Park, Green Day und den Sportfreunden Stiller auf die Bühne.

Auch vor dem Kaufhaus Boulevard, vor dem Eiscafé Venezia und im Salon „Glückssträhne“ wurde Dienstag um die Wette musiziert.