1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Friedensau: Ihle-Brücke wird saniert

EIL

Umleitung  Friedensau: Ihle-Brücke wird saniert

Am 14. April 2020 beginnen die Bauarbeiten zum Neubau der Ihle-Brücke bei Friedensau. Der Verkehr wird umgeleitet

Von Stephen Zechendorf 12.04.2020, 07:00

Friedensau l Seit einigen Tagen schon ließen die Umleitungsschilder ahnen, dass es mit dem Brückenbau bei Friedensau bald los geht – und somit auch die Zeit langer Umwege für einige Einwohner der Einheitsgemeinde beginnt. Denn mit der Baustelle einher geht eine Vollsperrung der Kreisstraße bei Friedensau.

Es ist geplant, den Verkehr über Grabow, Burg und die B 246 a umzuleiten. Das bedeutet etwa für eine Fahrt von Friedensau nach Möckern rund 27 Kilometer Strecke gegenüber der Normaldistanz von neun Kilometern. Wer in Pabsdorf wohnt und sein Kind zur Kindertagesstätte Friedensau bringen möchte, kann sich demzufolge für sechs Monate auf etwa 35 Kilometer Fahrstrecke einrichten.

Der Neubau der Brückenkonstruktion vor dem Ortseingang Friedensau sei aufgrund des schlechten baulichen Zustandes der bestehenden Brücke dringend notwendig, heißt es aus der Kreisverwaltung des Jerichower Landes.

In einer Pressemitteilung wird ausführlich erläutert, wie der Brückenneubau vonstatten gehen soll: „Nachdem der Abriss der Bestandsbrücke erfolgt ist, wird die Fundamentplatte für die neue Brücke gegossen. Der Brückenüberbau wird als Platte mit Betongelenken aus Stahlbeton gefertigt. Die beiden Brückenseiten erhalten Füllstabgeländer aus Aluminium.“ Abschließend erfolge die Anpassung der angrenzenden Straßenfelder an den neuen Brückenkörper. Nach der Baumaßnahme werde eine Fahrbahn mit einer Breite von 6,50 Meter nutzbar sein.

Da das Bauvorhaben nur unter Vollsperrung durchgeführt werden kann, erfolgt diese Sperrung bis zur Fertigstellung der neuen Brücke. Für Fußgänger und Radfahrer werde vor Ort eine Behelfsbrücke eingerichtet. Diese befindet sich aus Richtung Pabsdorf kommend rechtsseitig der Baustelle und führt direkt auf das Campusgelände der Hochschule Friedensau.

Von der Vollsperrung betroffen ist auch der öffentliche Personennahverkehr. So kann die Buslinie 711 der Nahverkehrsgesellschaft NJL (Burg-Grabow -Pabsdorf-Möckern) nicht wie gewohnt fahren.

Dies betrifft auch den Schülerverkehr der Gemeinschaftsschule Möckern, der Grundschule Grabow sowie der Burger Schulen. Die NJL-Linie 711 wird während der Vollsperrung nur von Burg bis Friedensau verkehren und anschließend großräumig über Burg nach Möckern umgeleitet. Der Ort Pabsdorf wird während der Bauzeit aus Richtung Möckern mit Rufbussen bedient.

Die geschätzten Baukosten für den Brückenbau über die Ihle betragen nach Angaben des Landkreises Jerichower Land etwa 1,5 Millionen Euro.

Die Frage, ob ein Ersatzneubau neben der vorhandenen Brücke realisiert werden kann, wurde im Rahmen der Planung geprüft, heißt es aus der Kreisverwaltung. Im Ergebnis sei jedoch festgestellt worden, dass es keine Ausweichmöglichkeit gebe, sei es durch eine Behelfsbrücke beziehungsweise einen Brückenneubau an anderer Stelle. Gründe hierfür seien etwa das unmittelbar angrenzende Naturschutzgebiet. Ein Ersatzneubau neben der vorhandenen Brücke würde eine Verschiebung der Kreis- straße um mindestens zehn Meter erfordern.

Eigentlich sollte der Brückenbau schon im Jahr 2019 erfolgen. Als bauvorbereitende Maßnahme waren bereits vor zwei Jahren über 30 Bäume vor und hinter der Brücke entfernt worden. Begründet wurden die Fällungen mit den größeren Dimensionen der neuen Brücke. Wegen der Durchflussmenge bei Hochwasser und vorgeschriebener Laufbohlen für den Fischotter muss die Brücke höher gebaut werden.