1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Es wird auch weiterhin notgepumpt

Verzögerung Es wird auch weiterhin notgepumpt

Die Reparatur einer defekten Pumpstation an der Bundesstraße 246 a bei Stegelitz verzögert sich erneut.

Von Stephen Zechendorf 30.06.2018, 05:00

Stegelitz l Gerade eben wollte Möckerns Stadtbürgermeister und Geschäftsführer des Abwasserzweckverbands Möckern, Frank von Holly, informieren, dass endlich die Dauerbaustelle an der Stegelitzer Pumpstation wieder abgebaut werden kann – da gab es schon wieder das „Kommando zurück“.

Wie Thomas Schulze vom Möckeraner Meisterbereich der Heidewasser GmbH vor Kurzem erklärte, ist der frisch angelieferte Behälter zwei Zentimeter zu hoch geraten. Das bestellte Ersatzteil war eine Sonderanfertigung, weswegen die Lieferung sowieso schon länger gedauert hatte.

Bei dem Element handelt es sich um einen Stahlbehälter in einer Pumpstation, der die Stegelitzer Abwässer zur Kläranlage in Möckern pumpt. Diese Pumpe hatte zuletzt oft Probleme bereitet und sollte daher umfassend saniert werden.

Die mit den Aufgaben des AZV Möckern beauftragte Heidewasser hatte daher einen neuen Behälter bestellt. Die Lieferung für das sonderangefertigte Teil verzögerte sich zunächst und war letztlich für Mai zugesagt worden.

Wie lange es nun dauern wird, bis das falsch gelieferte Teil in korrektem Zustand eingebaut werden kann, konnte Thomas Schulze noch nicht sagen.

Er erklärte: „Wenn wir gewusst hätten, dass das alles so lange dauert, hätten wir die Baustelle ganz anders eingerichtet.“ Schulze verweist aber darauf, dass ein anderer Weg im Ort gefahrlos genutzt werden kann.

Von der überbreiten Absperrung wird die gesamte Breite des Weges eingenommen. Das Vorbeikommen für Radfahrer ist sehr erschwert. Weniger mobile Bürger haben es noch schwerer. Anwohner und die Nutzer des hier verlaufenden Rad- und Gehweges hatten dies kritisiert.

Manch einer spottet gar, der Berliner Flughafen BER werde wohl früher fertiggestellt, als die Pumpstation in Stegelitz.