1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Neues Besucherzentrum geplant

Wasserstraßenkreuz Neues Besucherzentrum geplant

An der Trogbrücke in Hohenwarthe soll ein neues Besucherzentrum für das Wasserstraßenkreuz entstehen.

Von Anke Reppin 25.02.2021, 06:00

Hohenwarthe l Es gebe „positive Signale“ für eine zeitnahe finanzielle Förderung über das europäische Programm Leader, erklärte Mösers Gemeindebürgermeister Bernd Köppen (parteilos) bei einem Vor-Ort-Termin am dortigen Tourismuspavillon.

Wasser, Abwasser, Toiletten und Fahrradständer – all das fehlt bislang noch am Tourismuspavillon an der Trogbrücke in Hohenwarthe. Regelmäßig war dieser Umstand in den vergangenen Jahren kritisiert worden. Nun soll sich daran etwas ändern.

Sichtlich erfreut zog Mösers Gemeindebürgermeister Bernd Köppen bei einem Termin am Tourismuspavillon in Hohenwarthe nicht nur die gute Nachricht, sondern auch erste Skizzen für den Bau eines Besucherzentrums an der Trogbrücke aus der Tasche. Es gebe sehr positive Signale für eine Förderung des Projektes im Rahmen des europäischen Leaderprogrammes, sagte Köppen. Die Förderung könnte demnach zeitnah erfolgen. Die Gemeindeverwaltung Möser sei bereits dabei, einen entsprechenden Förderantrag vorzubereiten, erklärte der Gemeindebürgermeister.

Mit etwa 700 000 Euro könnte das neue Besucherzentrum am Besucherparkplatz der Trogrbrücke in Hohenwarthe noch in der aktuellen Periode des europäischen Programmes gefördert werden. Leader fördert Projekte im ländlichen Raum. Seit 1991 werden mit europäischen Mitteln Investitionen und Aktionen, die zu einer nachhaltigen Stärkung ländlicher Räume beitragen, finanziell unterstützt.

Erste Skizzen für das Vorhaben eines Besucherzentrums hat das Magdeburger Büro Brinkhoff Architektur und Stadtplanung bereits entworfen. In dem Zentrum soll es einen Ausstellungsraum und Toiletten geben. Außerdem eine Infotheke und ein Lager. Auch könnten hier beispielsweise regionale Produkte vermarktet werden, stellt sich Bernd Köppen vor.

Für die Touristen, von denen viele mit dem Fahrrad auf dem Elberadweg oder anderen Radverbindungen unterwegs sind, soll es darüber hinaus Abstellflächen für die Fahrräder und zudem Schließfächer geben.

Das Grundstück, auf dem das Besucherzentrum entstehen soll, hat die Gemeinde Möser erworben. Bernd Köppen kündigte zeitnah einen so genannten Aufstellungsbeschluss durch den Gemeinderat an, mit dem das Bauvorhaben gestartet werden soll.

Die Zukunft des Tourismuspavillon ist indes ungewiss. Er würde dem neuen Besucherzentrum weichen müssen.

Am Elberadeltag, am 5. Mai 2019, war der Pavillon durch Gemeindebürgermeister Bernd Köppen und Landrat Steffen Burchhardt (SPD) am Wasserstraßenkreuz in Hohenwarthe eröffnet worden. Er solle als „touristisches Einfallstor“ in die Gemeinde und den Landkreis dienen, hieß es zur Eröffnung.

Der Pavillon hatte 2018 auf der Landesgartenschau in Burg gestanden. In ihm hatte sich der Landkreis Jerichower Land während der Zeit der Gartenschau präsentiert.

2019 dann hatte der Landkreis den Pavillon an die Gemeinde Möser ausgeliehen. Die empfängt seitdem hier die Touristen an der Trogbrücke – mit aktuellen Broschüren, Kartenmaterial, einem Modell der Doppelsparschleuse Hohenwarthe und dem Angebot von Führungen zu den Bauwerken des Wasserstraßenkreuzes. Das Angebot war innerhalb kurzer Zeit schon sehr gut angenommen worden. Im Mai 2019 eröffnet, waren knapp einen Monat später schon gut 800 Touristen als Besucher in den Pavillon gekommen, um sich zu informieren und mit den neuesten Broschüren ausstatten zu lassen.