1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Eine Fichte für Burg

Weihnachten Eine Fichte für Burg

Burg schmückt sich: Seit Montag sorgen gleich mehrere Weihnachtsbäume in der Innenstadt für festliche Stimmung.

Von Katrin Wurm 22.11.2016, 06:00

Burg l Schwibbögen in den Fenstern, Zimtsterne und Lichterglanz: Die besinnliche Weihnachtszeit hat begonnen. Am Sonntag ist der erste Advent und in knapp vier Wochen Heiligabend. Weihnachtsstimmung ist Montag auch in die Burger Innenstadt gezogen. Der Bauhof hat gleich mehrere Nadelbäume aufgestellt. Allesamt Spenden von Burgern. Den größten findet man seit gestern auf dem Magdalenenplatz, einen weiteren gibt es auf dem Markt und ein dritter zeigt sich vor der Stadthalle.

Die Fichte auf dem Magdalenenplatz hat eine stolze Höhe von zwölf Metern und wiegt 700 Kilo. Der stattliche Weihnachtskoloss wird in den frühen Morgenstunden von den Bauhhofmitarbeitern in einem Vorgarten in der Roten Mühle in Burg geschlagen. Familie Hayn spendet die Fichte und beobachtet staunend, wie die Profis ihre Arbeit verrichten.

Es dauert nur einige Minuten, dann hat es die Tanne auf den Tieflader geschafft. Ein großer Kran befördert den Koloss sorgfältig auf den Lkw.

Zuvor hat Bauhofmitarbeiter Holger Czonga eine Aufhängung um den Baumstamm gelegt. Diese ist mit dem Kran verbunden.

Dazu fährt er mit der Hebebühne in knapp zehn Meter Höhe. Höhenangst? Bei Czonga ist das kein Thema: „Dann könnte ich den Job nicht machen. Man hat doch immer einen schönen Ausblick“, sagt er und zeigt auf die aufgehende Sonne, die die Rote Mühle in Burg in ein passenderweise rotes Licht wirft. „Das ist doch herrlich“, fügt er zufrieden an.

Als dann Czongas Kollege Martin Syska mit der Kettensäge anrückt, ist es schon fast geschafft. Es dauert nur wenige Sekunden und der Baum hängt sicher am Kran. „Gute Arbeit“, attestiert Bauhofleiter Horst Pötter.

Nun machen sich die Bauhofmitarbeiter und Mitarbeiter der Firma Engel-Krane samt Baum auf den Weg in Richtung Stadtmitte, durch die engen Straßen der Burger Innenstadt. Das Schmücken der Fichte auf dem Magdalenenplatz wird ab dem 28. November mit einer Aktion von den Burgern selbst erledigt.

„Darüber werden wir in den nächsten Tagen noch konkret informieren“, macht Jens Hitzeroth von der organisierenden Esprit-Agentur neugierig. Diese richtet in diesem Jahr auch den Weihnachtsmarkt in Burg aus. Der findet vom 30. November bis zum 4. Dezember statt.

Es wird zahlreiche Neuerungen und Überraschungen geben. Unter anderem bezieht der Weihnachtsmann eine Wohnung in der Schartauer Straße. Zudem wird der Burger Stollenkönig oder die Stollenkönigin gesucht und es gibt zahlreiche weihnachtliche Programmpunkte, wie die Märchenstunden und Gesangseinlagen.