Wahllokale sind morgen von 8 bis 18 Uhr geöffnet

Wer wird der neue Bürgermeister?

Von Marco Papritz

Der morgige Tag wird für die drei Kandidaten, die sich um die Nachfolge von Bürgermeister Wolfgang Rauls (FDP) bewerben, ein entscheidender. Über 9600 Wahlberechtigte sind aufgerufen, ihre Stimme abzugeben.

Wahlitz/Gommern l Noch einmal konzentrieren, noch einmal gewichten, welche Anliegen und Vorhaben in der eigenen Vorstellung wichtig sind, noch einmal auf Fragen aus dem Publikum reagieren, dann war es geschafft. Nach knapp 100 Minuten schloss am Donnerstag in Wahlitz die letzte von vier Vorstellungsrunden, bei der sich mit Matthias Fickel (44, CDU), Torsten Kahlo (50, SPD) und Jens Hünerbein (39, parteilos) die drei Kandidaten für die Bürgermeisterwahl der Einheitsgemeinde Gommern präsentierten. Nun heißt es für die Kandidaten, die allesamt Mitglieder des Stadtrates der Einheitsgemeinde sind, abzuwarten, wie das Wahlergebnis morgen ausfallen wird. Über 9600 Bürger sind aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Die Wahllokale in der Einheitsgemeinde werden in der Zeit von 8 bis 18 Uhr geöffnet haben.

Wo werden die Bewerber die Entscheidung erleben? Matthias Fickel wird um 18 Uhr mit Parteifreunden und Unterstützern in der Kulturwerkstatt in Gommern anzutreffen sein. Jens Hünerbein versammelt seine Unterstützer ab 17.30 Uhr in der Gaststätte "Volkshaus" an der Fuchsbergstraße. Torsten Kahlo wird ab 18 Uhr in der Gaststätte "Amarjit" am Platz des Friedens anzutreffen sein. Sympathisanten sind jeweils willkommen, hieß es von den Kandidaten.