1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Wenn der Hahn 75-mal anschlägt

Wettbewerb Wenn der Hahn 75-mal anschlägt

Welcher Hahn kräht am meisten? Der Wettbewerb in Möckern begeistert immer wieder aufs Neue.

Von Dr. Karin Wagner 16.06.2016, 13:00

Möckern l Mit einem Euro Startgeld waren diesmal 42 Hähne mit dabei und alle bereitgestellten Käfige besetzt. Bemerkenswert war, dass das Interesse am Möckeraner Hähnekrähen wächst, so waren sechs Züchter aus Zerbst und natürlich war auch eine starke Abordnung aus der Partnerstadt Dassel mit acht Zuchtfreunden vertreten.

Doch nach einem 30-Minuten-Wettkrähen bahnte sich eine kleine Sensation an, den 1. Platz belegte der erst sechsjährige Möckeraner „Jungzüchter“ Lukas Kahlo mit 75 Anschlägen mit seinem Hahn. Lukas hatte bereits das diesjährige Hähnekrähen in Dassel gewonnen, so dass er noch einen Pokal erhielt und der Papa, selbst Kaninchenzüchter im Möckeraner Verein, war mächtig stolz. Da war natürlich ein Foto fällig mit Ortsbürgermeister Detlef Friedrich undStadtbürgermeister Frank von Holly.

Zum ersten Mal dabei und gleich den 2. Platz belegte Zuchtfreund Horst Rübner aus Zerbst. Der Möckeraner Züchter Christian Klapper kam auf den 3. Platz.

Die sonst sieggewohnten Dasselaner Zuchtfreunde erreichten mit Dieter Wiegand Platz 5. Insgesamt krähten von den 42 Hähnen 30. Die zwölf anderen versanken in Schweigen, stellte Vereinsvorsitzender Reiner Lerche fest. Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung auch für die Mitgliederwerbung.