1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Zwei neue Eignungsgebiete, eines wächst

Windenergie Zwei neue Eignungsgebiete, eines wächst

Der erste Entwurf für einen neuen Regionalen Entwicklungsplan (REP) sieht zwei neue Windeignungsgebiete im Raum Möckern vor.

Von Stephen Zechendorf 09.08.2016, 08:00

Möckern l Erstmals in diesem Entwurf werden auch die „Loburger Orte“ in dem Magdeburger Regionalen Entwicklungsplan miteinbezogen, nachdem Loburg, Schweinitz, Rosian, Isterbies, Hobeck und Zeppernick bislang zum Planungsbereich Anhalt-Bitterfeld gehörten und dann ins Jerichower Land wechselten. Und genau hier findet man die beiden neuen möglichen Eignungsgebiete für die Windkraft- gewinnung. Flächen bei Rosian und Zeppernick werden ausgewiesen. In beiden Fällen waren Anträge von Windkraft-Investoren bereits Thema in den Sitzungen der Ortschaften und des Stadtrates von Möckern. In beiden Fällen hatte die Gemeinde Möckern das „gemeindliche Einvernehmen“ versagt und sich gegen die Windparks ausgesprochen.

Für den Antrag, den ein Unternehmen bei Zeppernick gestellt hatte, gab es seitens des Landkreises Jerichower Land bereits eine Ablehnung. Für die Anträge eines Investors, bei Rosian Räder aufzustellen, liegt noch keine Entscheidung des Landkreises vor.

Das im REP nun ausgewiesene Eignungsgebiet zwischen Zeppernick, Loburg und Möckern ist kleiner als das von dem Investor Lorica beplante Areal. In dem Begleittext des Planungsentwurfes wird zudem auf die naturschutzrechtlichen Faktoren eingegangen: „Für den Bereich des Suchraums gibt es Hinweise der Vogelschutzwarte auf mögliche Konflikte mit dem Vogelschutz. Belange des Vogelschutzes können im weiteren Verfahren dazu führen, dass der Suchraum nicht als Gebiet für die Nutzung der Windenergie zur Verfügung stehen wird. Die Erkenntnisse aus dem Genehmigungsverfahren wird die Regionale Planungsgemeinschaft Magdeburg aufgreifen und in die weitere Planung einbeziehen.“ Damit ist eine tatsächliche Windkraftgewinnung abhängig vom Vorkommen seltener und geschützter Tierarten.

Ähnliches ist auch im Text für das ausgewiesene Areal bei Rosian zu lesen. Und auch hier fällt das ausgewiesene Areal kleiner aus, als die Investoren es sich in ihren Plänen ausgedacht hatten.

In einer früheren Planungsphase war auch ein Eignungsgebiet bei Hobeck ausgewiesen worden, doch auf dem nun vorliegenden Entwurf taucht die Markierung nicht mehr auf.

Was bedeutet das für den Bereich? Bis zu einem gültigen Regionalen Entwicklungsplan könnte die Magdeburger Planungsgemeinschaft hier erklären, dass sie Windkraft-Planungen widerspricht, die dem aktuellen Planentwurf nicht entsprechen. „Das würde bedeuten, dass bei Hobeck in den kommenden zwei Jahren keine Windkraftanlagen gebaut werden dürfen, und bei Rosian nur in der in reduzierten Größe des ausgewiesenen Suchraumes, sofern keine natur- und artenschutzrechtlichen Belange dagegen sprechen“, umreißt es Möckerns Stadtbürgermeister Frank von Holly.

Ein bereits bestehendes Windvorranggebiet bei Landhaus Zeddenick könnte dagegen erweitert werden. Nach Aussagen von Frank von Holly wurde das Windvorranggebiet in Richtung Osten erweitert und bietet nun zwischen Landhaus Zeddenick und Nedlitz und Vehlitz Platz für weitere Windkraftanlagen.

Der Regionale Entwicklungsplan für die Region Magdeburg befindet sich in einem frühen Stadium. Erfahrungsgemäß dürfte es also noch zwei Jahre dauern, bis der Plan tatsächlich beschlossen wird. Derzeit liegen die Entwürfe öffentlich aus und können noch bis 11. Oktober von jedermann eingesehen werden. So auch in der Poststelle im Rathaus Möckern. Damit wird Trägern öffentlicher Belange, wie Initiativen oder Verbänden Gelegenheit zu geben, Stellungnahmen abzugeben.