1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Rutschiger Start in die Woche

Glatteis Rutschiger Start in die Woche

In Burg und Genthin hatten die Winterdienste reichlich zu tun. Elf Unfälle zählte die Polizei im Jerichower Land.

Von Mario Kraus 06.03.2018, 00:01

Burg/Genthin l Der Wetterbericht, der im Burger Bauhof regelmäßig abgerufen wird, verhieß bereits am Sonntagabend nichts Gutes. Im Gegenteil. Für die frühen Morgenstunden wurde Blitzeis vorausgesagt. „Darauf haben wir uns rechtzeitig eingestellt – auch personell“, sagte der stellvertretende Leiter René Simstedt gestern. Gegen 4 Uhr rückte die diensthabende Winterschicht aus, um mit zehn Fahrzeugen die Straßen abzustumpfen. Bis Mittag wurden ausreichend Salz und Split verteilt. „Es hat alles geklappt, aber wir können nicht gleichzeitig überall sein“, so Simstedt.

Ähnlich handelten die Bauhof-Kollegen in Genthin. Auch hier ging es gegen 4 Uhr auf die Straßen – mit sechs Fahrzeugen, die jeweils zwei Tonnen Salz austeilten, sagte Bauhof-Leiter Christian Hering. Zusätzlich waren noch zwei Hausmeisterfirmen mit vier Autos eingesetzt, die die Fuß- und Radwege abstumpften. In Burg und Genthin gilt für den Bauhof eine klare Priorität: Zuerst die Hauptstraßen, dann die Nebenstraßen. Letztere konnten wie Fußgängerwege in Sekundenschnelle zum Sturz führen.

So wurde auch Karin Bukowski von der Glätte überrumpelt. „Ich bin vom Fahrrad abgestiegen, um einer anderen Frau Platz zu machen, dabei bin ich dann gestürzt“, sagte die Burgerin in der Pulverstraße. Dort sei es recht glatt gewesen, „aber ansonsten sind die Straßen eigentlich in Ordnung“.

Dieser Meinung waren auch Jeremy Graumann und Leo Trecinski. „Der Streudienst kann ja schließlich nicht überall gleichzeitig sein. Generell ist in der Stadt aber gut gestreut worden“, so Graumann. Leo Trecinski sagte: „An den meisten Stellen ist gut gestreut worden. Zum Beispiel in der Franzosenstraße war es gut gemacht.“

Die Burgerin Ingrid Knopp mahnte stattdessen zur Vorsicht: „Manche Gehwege sind wirklich spiegelglatt, da muss man schon aufpassen.“

Die Polizei verzeichnete insgesamt elf Glatteis-Unfälle im Kreis. So stürzte in Burg eine Radfahrerin beim Abbiegen von der Wilhelm-Külz-Straße in die August-Bebel-Straße. Sie wurde am Fuß verletzt und ins Krankenhaus eingeliefert, teilte Polizeisprecherin Cordula Göbel mit. In Genthin rutschte eine Pkw-Fahrerin in der Karower Straße auf ein vor ihr wartendes Fahrzeug. Wie auch in Gerwisch, wo eine Autofahrerin beim Einparken gegen einen Wagen stieß. Glimpflich ging ein Unfall auch in Lostau aus: Beim Abbiegen stieß eine Autofahrerin gegen ein Verkehrsschild und einen parkenden Pkw. Auch ein Lkw-Fahrer konnte sein Fahrzeug nicht unter Kontrolle bringen und rutschte gegen zwei parkende Autos. In allen Fällen entstand nur Sachschaden.