1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Platte für Platte weicht Aufgang 34

Wohnungsmarkt Platte für Platte weicht Aufgang 34

Aufgang 34 in der Max-Planck-Straße in Gommern wird zurückgebaut. Parallel geht der Einbau der Aufzüge voran.

Von Manuela Langner 19.07.2017, 08:00

Gommern l Platte für Platte schrumpft der Aufgang 34 des in Gommern „Völkerfreundschaft“ genannten Wohnblocks zusammen. Eine Spezialfirma aus Schwerin wurde von der Wohnungsgenossenschaft „Glückauf“ mit dem Rückbau betraut. Die Arbeiten gehen schnell voran. Während der Baggerfahrer die Ketten von der Badzelle löst, die der große Autokran gerade zu Boden schweben lassen hat, lädt der Lkw-Fahrer den Container auf, der voll mit zerkleinerten Betonstücken ist. Die Reste des Aufgangs 34 werden schon auf der Baustelle vorsortiert: Gleich wird der Greifarm des Baggers die Badewanne in einen anderen Container packen. Derweil befestigen die Männer oben im vierten Stock eine „Platte“ an den Ketten des Autokrans.

Bis Freitag soll der Aufgang 34 komplett zurückgebaut sein. „Die Giebelwand wird provisorisch mit einer Folie abgedichtet. Wenn alles weg ist, dann wird die Außenwand richtig verschlossen und gestaltet“, sagte Ingo Ludwig, Vorstand der Wohnungsgenossenschaft „Glückauf“.

Insgesamt zehn Wohnungen werden mit dem Aufgang zurückgebaut. Die vier verbliebenen Mieter waren im Frühjahr in andere Wohnungen der Genossenschaft umgezogen. Drei sind in der „Völkerfreundschaft“ geblieben.

Durch den Abriss entsteht genügend Platz, um die Straße um den Wohnblock herumzuführen. Das macht Sinn, denn von der Rückseite erhalten alle verbliebenen Aufgänge Fahrstühle. Die Aufzüge sind von der Straße aus barrierefrei zu erreichen. Vom Auto aus kann der Einkauf problemlos in die Wohnung gefahren werden.

In diesem Jahr sollen gleich sieben Aufzüge eingebaut werden. Die ersten Fahrstühle können im Haus schon genutzt werden. Nur die Verbindung zur Straße besteht noch nicht, weil der Außenbereich noch nicht fertig ist.

Die letzten beiden Fahrstühle werden voraussichtlich Anfang und Ende August begonnen, informierte Ingo Ludwig weiter.

Da das komplette Treppenhaus ausgetauscht werden muss, können die Mieter eine Woche lang nicht in ihrer Wohnung wohnen. Sie haben die Möglichkeit, sich für diese Zeit im Hotel der „Wasserburg“ Gommern unterbringen zu lassen, die Gästewohnungen zu nutzen oder einfach bei Freunden oder Familie zu übernachten.

Nach drei dunkelblauen Fahrstuhlschächten werden die nächsten zwei hellblau und die letzten drei wieder rot gestaltet, so dass das Farbkonzept gemeinsam mit den bereits 2016 fertiggestellten fünf Aufzügen in sich stimmig ist.