1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Mehr Platz für Hortkinder

Zusätzliche Etage Mehr Platz für Hortkinder

Die Hortkinder in der Grundschule Gerwisch haben jetzt mehr Platz. Im Gemeindehaus nutzen sie die untere Etage.

Von Thomas Rauwald 07.10.2015, 14:59

Gerwisch l Den Ausschlag für die Umgestaltung hatten die wachsenden Schülerzahlen gegeben. Seit langem sind in diesem Jahr wieder zwei erste Klassen eingeschult worden. So wurde der Platz für die Kinder, die nach dem Unterricht den Hort besuchen, knapp. „Wir betreuen 75 Mädchen und Jungen“, sagt Hortleiterin Christiane Schmidt.

Großzügig sind die Räume im Gemeindehaus gestaltet. Bei einem kleinen Rundgang nach der offiziellen Einweihung vor einigen Tagen, die mit einem Tag der offenen Horttür verbunden war, konnten sich vor allem die Eltern die neue Errungenschaft in Augenschein nehmen.

Bürgermeister Kay Gericke hat den Kindern ein kleines Einweihungsgeschenk – Müsli und Plastikbecher – mitgebracht. Ortsbürgermeisterin Karla Michalski dankt vor allen jenen, die die Tage zuvor alles unternommen hätten, um die Räumlichkeiten fertig zu stellen. Ausdrücklicher Dank gilt dabei den jungen Männern Marko Schwarz und Robert Zietlow, die seit einiger Zeit das Betreuerteam verstärken. Hortleiterin Christiane Schmidt ergänzt, dass alle Mitarbeiter ihr bestes geben, damit die Kinder nach dem Unterricht abwechslungsreiche Stunden verleben können.

Ein Raum dient jetzt als Essensraum. Hier wird die warme Mittagsmahlzeit eingenommen. Im Flur zu den beiden anderen Horträumen sind die Toiletten untergebracht sowie ein Raum, der Schuhe und Bekleidung aufnimmt.

Nun treten die Gäste in einen großen Raum mit vielen Tischen und speziell eingerichtet Plätzen. Computer sind angeordnet, an einem Tisch kann experimentiert werden. Ein ausgedienter Drucker wartet darauf, von neugierigen Kindern auseinander genommen zu werden. Es gibt Spielecken und einen großen Tisch, der der Erledigung der Hausaufgaben dient. Es kann genäht und gebastelt werden. In einer Ecke steht eine wuchtige Couch. Hier können die Mädchen und Jungen nach dem Unterricht nach Herzenslust chillen.

Die Horterzieherinnen bieten Arbeitsgemeinschaften an, an denen die Kinder aller Klassenstufen teilnehmen können. Zwar seien die neuen Räume im Bürgerhaus vornehmlich den Kindern aus den ersten und der zweiten Klasse vorbehalten, sagt Christiane Schmidt, doch ist es natürlich auch möglich, dass die Größeren, die ihre eigentlichen Horträume im Schulgebäude haben, herüberkommen.

Dass das Hortleben nicht die Weiterführung des Unterrichts in anderen Räumen ist, darauf legt das Hortteam größten Wert. Dieser Maxime dient in ganz besonderer Weise das „Mädchenzimmer“. Hier hängen große Spiegel an den Wänden, die rundherum mit Blumenranken, Feen, Engeln und anderen Fabelwesen verziert sind. Hier lassen es sich die Mädchen gut gehen, tanzen und singen ausgelassen.