1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Krumke schmückt sich mit Silber

Erfolgreich Krumke schmückt sich mit Silber

Die Voltis aus Krumke kehrten erfolgreich von den Deutschen Jugend-Meisterschaften aus München zurück. Sie gewannen zweimal Silber.

Von Jörg Gerber 18.09.2018, 18:00

Krumke/München l Hochleistungssport auf dem Pferderücken gab es kürzlich bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften auf der Olympia-Reitanlage in München-Riem zu sehen. Die Voltigierer kämpften um Deutsche Meisterehren. Mittendrin das Juniorteam Krumke I mit der Gruppe und mit Einzelstartern. Überaus erfolgreich gestaltete sich dabei der Ausflug für die Schützlinge von Marion Schulze – in der Gruppe und im Einzelwettbewerb konnte jeweis eine Silbermedaille errungen werden. Spitze!

Botschafter der Altmark, Aushängeschild oder Werbeträger für Osterburgs Ortsteil Krumke, auf den Reit-, Fahr- und Tourismusverein können einige Superlative zutreffend sein. Konnte kürzlich von den tollen Ergebnissen im Fahrsport berichtet werden, so legten die Voltigierer um Longenführerin Marion Schulze jetzt noch einen drauf. Alina Ross, Ada Kloss, Jette Wrana, Mathis Kaluza, Fiona Zimmer und Frances Moldenhauer traten für die Altmark, für Sachsen-Anhalt bei den Deutschen Meisterschaften an und erreichten ein optimales Ergebnis. Als absoluter Favorit ging dabei der amtierende Welt- und Europameister vom RV Nordheim (Baden-Württemberg) in den Wettkampf. Der war auch nicht zu schlagen. Aber danach holten die Krumker Silber.

Silber auch für Alina Ross, die auch kürzlich bei den Junioren-Europameisterschaften in Kaposvár (Ungarn) mit dem gleichen Ergebnis abschneiden konnte. Jette Wrana und Franzis Moldenhauer konnten ebenfalls erfolgreich in der Einzelwertung starten. Erfolgsgarant war dabei wieder einmal San Zero. Der Wallach, den die Krumker selbst ausbildeten, zeigte sich wieder von seiner besten Seite und sorgte so ebenfalls für gute Noten.

1993 wurde in Krumke mit dem Voltigiersport begonnen. Auf einem Pony gab es damals die ersten Versuche. Marion Schulze und auch August Lüdecke trainierten die Kinder, die mit sechs, sieben Jahren erste Übungen machten. 2000 ging es dann mit einer ersten Gruppe zu Meisterschaften, seitdem hat Krumke dort einen Namen, ist immer dabei. El Bundy war das erste Pferd, von 2001 bis 2013 folgte Genion und jetzt ist es San Zero, mit dem die Krumker ihre Erfolge feiern.

Alljährlich zu den Krumker Pferdetagen können sich die Osterburger und ihre Gäste ebenfalls vom Können der Krumker Voltigierer überzeugen. Vom 28. bis zum 30. September wird dazu wieder in die große Reithalle eingeladen.