1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Schulleiter freut sich über Rucksack

Verabschiedung Schulleiter freut sich über Rucksack

Gerhard Müller wurde von seinen Schülern und Kollegen in Jävenitz mit Programm überrascht.

Von Andreas Puls 10.07.2015, 19:54

Jävenitz l Freudenlachen und Tränen lagen gestern nach der Zeugnisausgabe während der großen Schulversammlung zum Ferienauftakt in der Aula der Grundschule Jävenitz eng beieinander. Einerseites wurden zahlreiche Schüler für ihre Leistungen ausgezeichnet. Andererseits galt es, Abschied zu nehmen – und zwar vom Schulleiter Gerhard Müller, dessen Ehefrau und Lehrerin Angelika Müller sowie der pädgaogischen Mitarbeiterin Angelika Tiersch. Alle drei gehen in den Ruhestand. Außerdem verabschiedeten sich die Viertklässler aus der Schule. Der Veranstaltung wohnte als Gast unter auch die neue Gardeleger Bürgermeisterin Mandy Zepig bei.

Den Anfang machten die Viertklässler, die nach den Ferien andere Schulen der Region besuchen werden. Engagiert trugen sie – komplett selbständig – ein sehr vielseitiges Abschiedsprogramm aus Liedern, instrumental gespielten Stücken und kurzen gespielten Szenen vor. Unter anderem sangen sie „Ein Kapitel geht zu Ende“.

Die Schüler bedankten sich bei allen Lehrern für die schöne Grundschulzeit, in der sie so viel gelernt haben – und besonders herzlich von den scheidenden Pädagogen. Alle bekamen Geschenke. Gerhard Müller sozusagen für die weitere Wanderschaft des Lebens einen Rucksack mit Wanderutensilien. Neben den Viertklässlern wirkten an dem Programm dieser Schulveranstaltung auch weitere Klassen und Arbeitsgemeinschaften mit eigenen Beiträgen mit.

Dann trat der scheidende Direktor selbst nach vorn, um sich für das Programm zu bedanken – und um zunächst die Verdienste von Angelika Tiersch zu würdigen. Sie war seit vielen Jahren als pädagogische Mitarbeiterin an der Schule tätig und als solche eine nicht zu ersetzende „Frau für alles“. Auch die pädagogische Arbeit seiner Frau Angelika würdigte Gerhard Müller. Sie hatte 1972 an der Schule Jävenitz als Lehrerin begonnen zu arbeiten, war in den Jahren danach an mehreren anderen Schulen der Region tätig; seit 2006 wieder in Jävenitz.

Das Lehrerkollegium der Jävenitzer Grundschule verabschiedete sich mit herzlichen Worten und Erinnerungsgeschenken von den beiden Kolleginnen.

Die Laudatio für Gerhard Müller hielt die Lehrerin Katrin Bartels. Sie beleuchtete seine Laufbahn als Pädagoge nach seinem Lehramtsstudium in Staßfurt. Bevor er jedoch Lehrer wurde, war er erst einmal unter anderem als Pionierleiter in Estedt und Organisator von touristischen und sportlichen Veranstaltungen tätig. Seine erste Funktion als Schulleiter bekleidete Müller von 1991 an, zunächst an der Schule Lindstedt und seit 2000 in Jävenitz. Auch für ihn gab es sehr viele gute Wünsche und Geschenke für den neuen Lebensabschnitt. Die große Leidenschaft Müllers waren und sind der Sport und nicht zuletzt die Gartenarbeit. Aus diesem Grund bekam der Pädagoge von seinem Lehrerkollegium als Erinnerungsgeschenk einen Obstbaum geschenkt.