1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Ehrenamtliche leisten Dienst

Wachhaus Ehrenamtliche leisten Dienst

Um den Zugang zum Alten Wachhaus der Burg Kalbe für Besucher auch künftig zu gewährleisten, werden Ehrenamtliche gebraucht.

Von Andreas Puls 04.09.2015, 21:00

Kalbe l Das Wachhaus der Kalbenser Burg zählt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Seit langem ist Bernd Kämpfer vor Ort der Ansprechpartner für die Besucher. Er informiert über die Geschichte des altehrwürdigen Gebäudekomplexes, führt durch das kleine Heimatmuseum und im Bedarfsfall auch auf den Turm. Wie bereits berichtet, wird Kämpfers Arbeitsverhältnis mit der Stadt Kalbe zum Jahresende auslaufen.

Um die Öffnung des Alten Wachhauses sowie der anderen für den Besucherverkehr zugänglichen Bereiche der Burg auch künftig umfänglich absichern zu können, gab es einen Aufruf der Stadt Kalbe an die Bevölkerung. Gesucht wurden und werden Leute, die bereit sind, ehrenamtlich das Wachhaus zu besetzen. Auf die Suche nach diesen Personen hat sich aber auch der Kultur- und Heimatverein begeben. Während der jüngsten Versammlung des Altmärkischen Tourismusvereins Kalbe und Umgebung wurde berichtet, dass es mittlerweile 24 Kalbenser ihre Bereitschaft erklärt haben, die regelmäßige Öffnung der Wachhauses ehrenamtlich abzusichern. „Das ist für eine Stadt wie Kalbe ein sehr beachtliches Ergebnis und es beweist, wie sehr sich viele Menschen mit ihrer Heimatstadt voll identifizieren“, freut sich Kalbes Bürgermeister Karsten Ruth.

Wie Kalbes Ortsbürgermeister, Heiko Gabriel, bei der Versammlung des Tourismusvereins hinzufügte, wäre es erfreulich, wenn sich noch mehr Ehrenamtliche fänden. „Denn es ist beabsichtigt, weiterhin feste, verlässliche Öffnungszeiten abzusichern. Eine Öffnung auf Abruf wäre keine gute Lösung, denn es besuchen viele Touristen spontan die Burg. Je mehr Leute wir also zur Verfügung haben, die vor Ort den Dienst absichern können, desto besser“, so Gabriel. Wenn sich ein großer Kreis von engagierten Kalbensern zusammenfindet, so Karsten Ruth, könne man künftig vielleicht sogar über eine Erweiterung der Öffnungszeiten nachdenken.

Kalbes Bürgermeister und Verwaltungschef geht davon aus, dass alle Ehrenamtlichen, die künftig die Öffnung des Alten Wachhauses absichern, noch eine Einarbeitung und Schulung erhalten. Denn schließlich sei es wünschenswert, dass die jeweils Diensthabenden auch Fragen von Besuchern beantworten können. Hilfreich wäre es zudem, wenn sich der Personenkreis auch bereits im Vorfeld mit der Geschichte der Burg und der Stadt Kalbe befassen würde.

Wer neben den genannten 24 Personen hinaus ebenfalls bereit wäre, die Öffnungszeiten des Alten Wachhauses ehrenamtlich mit abzusichern, kann sich unter anderem in der Touristinformation Kalbe melden (Telefon: 039380/971 22).