1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Unternehmerworkshop und Internet-Marktplatz

Wirtschaftsförderung Unternehmerworkshop und Internet-Marktplatz

Die Gardeleger Stadtverwaltung lädt zum Workshop ein. Thema: Die Präsentation des eigenen Unternehmens im Internet.

29.09.2015, 17:19

Gardelegen (iwi) l Das eigene Unternehmen im Internet – dafür gibt es viele Optionen. Genau darum geht es beim ersten Unternehmer-Workshop, zu dem die Gardeleger Stadtverwaltung für Donnerstag, 22. Oktober, ab 18.30 Uhr alle Unternehmen der Stadt ins Rathaus einlädt. Wie platziert man Unternehmen bestmöglichst im Netz? Onlinewerbung via Facebook – kann das die Zukunft sein? Und können durch gezielte Internetauftritte tatsächlich mehr Kunden in die Geschäfte gelockt werden?

All diese Themen sollen in der Gesprächsrunde erläutert werden, teilte Wirtschaftsförderin Julia Schlüsselburg mit. Dazu wird Referent Lars Frohmüller aus Magdeburg über dieses marktorientierte Thema der Bereiche Vertrieb und Kommunikation sprechen. Um den Workshop gezielt auf die Interessen der Teilnehmer abzustimmen, gibt es mehrere Themen zur Auswahl: Vom Start-Up zum Durchstarter – Wie vermarkte ich mein Unternehmen im Internet? Wie präsentiere ich mich über meine eigene Website richtig? Suchmaschinenoptimierung – Besser gefunden bei Google & Co.? Social Media Marketing – Wie aus Fans Kunden werden? Der gekaufte Kunde – Mit GoogleAdWords neue Kunden ansprechen, Webtrends 2015.

Wer teilnehmen möchte, sollte sich bis 5. Oktober bei Julia Schlüsselburg (Telefon 03907/71 62 18 oder julia.schluesselburg@gardelegen.de) anmelden.

Bei einer positiven Resonanz soll der Workshop vierteljährlich stattfinden und nach Möglichkeit für Unternehmer kostenlos bleiben, informierte Schlüsselburg. Eingeladen sind Unternehmen und Institutionen der Hansestadt Gardelegen. Die Themen sollen dabei aufeinander aufbauen. Außerdem werden künftig auf der Homepage der Stadt, die aufgrund von technischen Arbeiten erst in der nächsten Woche wieder verfügbar sein wird, Veranstaltungen von Industrie- und Handelskammer, der Handwerkerschaft und des Innovations- und Gründerzentrum des Altmarkkreises zu lesen sein.

Zudem werden dort unter der Rubrik Aktuelles Informationen über neue Fördermöglichkeiten und beispielsweise Unternehmerwettbewerbe bereitgestellt. Julia Schlüsselburg informierte zudem, dass auf der Homepage der Stadtverwaltung ein Unternehmensverzeichnis entstehen soll, ein ganz neues Angebot für Firmen. Unter der Rubrik Leben wird es den so genannten Marktplatz geben. „Dort können sich die Gewerbetreibenden der Hansestadt Gardelegen kostenfrei präsentieren“, erläuterte Schlüsselburg die Idee. Benötigt werden dazu das Firmenlogo oder ein Foto als Jpeg mit einer Größe von mindestens 1 MB und ein Drei-Zeiler (maximal 60 Wörter) zum Unternehmen, den Produkten und Dienstleistungen sowie die Kontaktdaten als Word-Dokument.

Damit die Firmen sich auf der städtischen Homepage kostenfrei vorstellen können, wird es eine Nutzungsvereinbarung für die elektronische Werbefläche geben. Diese gibt es ab nächste Woche auf der Stadt-Website unter der Rubrik Aktuelles und ab Donnerstag, 1. Oktober, direkt bei Julia Schlüsselburg. Die Daten und die Nutzungsvereinbarung sind an Julia Schlüsselburg zu mailen und werden dann binnen einer Kalenderwoche nach Prüfung online gestellt. Für die Unternehmen gibt es mit ihrer Präsentation auf der Stadt-Homepage einen weiteren Vorteil: Von dort wird es eine Verlinkung zur Internetseite ihres Betriebes geben.