1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Cannabis-Plantage in Wustrewe entdeckt

Ausgehoben Cannabis-Plantage in Wustrewe entdeckt

In Wustrewe ist eine Cannabis-Plantage entdeckt worden. Sie war von einem 51-Jährigen betrieben worden.

Von Conny Kaiser 29.09.2015, 23:01

Wustrewe l Wustrewe ist ein beschauliches Dörfchen mit gerade einmal 50 Einwohnern. Da fällt es natürlich jedem sofort auf, wenn die Polizei anrückt. Und das war Dienstagvormittag der Fall.

Der Grund: In dem Dorf wurde eine Cannabis-Plantage vermutet. Und der Verdacht bestätigte sich schließlich auch. Die Einsatzkräfte, die auch einen speziell ausgebildeten Spürhund bei sich hatten, wurden im Dachgeschoss eines leerstehenden Wohnhauses fündig. Dort entdeckten sie rund 270 Cannabispflanzen, was nach Angaben der Polizei einer mittelgroßen Anlage entspricht, sowie diverse Utensilien, die zur Aufzucht dieser Pflanzen verwendet wurden. Und zwar, so die bisherigen Erkenntnisse, von einem 51-Jährigen. Er soll die Plantage betrieben haben.

Wie die Pressestelle des Polizeirevieres Salzwedel mitteilte, sei die Durchsuchungsmaßnahme auf der Grundlage eines Beschlusses des Amtsgerichtes Stendal erfolgt. Die aufgefundene Cannabiszucht sei beschlagnahmt worden. Soll heißen: Die Pflanzen wurden abgeerntet und sichergestellt. Eine vorläufige Festnahme des mutmaßlichen Täters hat es allerdings nicht gegeben.

Cannabis ist der wissenschaftliche Begriff für die Gattung Hanf. Deren weibliche Pflanzen werden als Rauschmittel verwendet, sowohl in Form von Marihuana (Blüten) als auch in Form von Hasch (Harz). Dabei wirkt vor allem der Inhaltsstoff Tetrahydrocannabinol,kurz THC, psychoaktiv. Er ist allerdings nicht in allen Hanfsorten gleichstark vertreten. Der Anbau, der Besitz und der Handel von Cannabis ist in Deutschland nicht erlaubt.