1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. „Ich habe einfach gemacht“

Auszeichnung „Ich habe einfach gemacht“

Kerstin Stirnat hat für ihr Engagement bei der Unterrichtung von Asylbewerbern die Ehrennadel des Kalbenser Stadtrates in Bronze erhalten.

Von Conny Kaiser 04.10.2015, 16:00

Kalbe l Im März hatte der Ortschaftsrat von Kalbe eine entsprechende Empfehlung abgegeben, im Juli hatte der Stadtrat zugestimmt. Nun endlich ist der pensionierten Lehrerin Kerstin Stirnat die Ehrennadel des Kalbenser Stadtrates in Bronze verliehen worden.

Der Grund: Seit September 2014 unterrichtet sie Asylbewerber und Flüchtlinge im Fach Deutsch und bringt ihnen auch hiesige Grundwerte bei. Mittlerweile sind ihre Schützlinge bei ihr quasi in die zweite Klasse gekommen, wie Ortsbürgermeister Heiko Gabriel anmerkte. Er nahm die feierliche Übergabe während der Ortschaftsratssitzung am Donnerstagabend vor und erinnerte dabei daran, dass Kerstin Stirnat nicht nur ein Gros ihrer Freizeit investiere – zweimal wöchentlich hält sie den mehrstündigen Unterricht im Haus der Kirchgemeinde ab –, sondern dass sie anfänglich auch mit ihrem privaten Budget dafür gesorgt habe, dass überhaupt Schulmaterial bereitgestanden habe. Mittlerweile sei sie wenigstens über die Kreisvolkshochschule abgesichert, doch sei dazu erst ein öffentlicher Hilferuf nötig gewesen. Denn Deutsch-Unterricht für die Neubürger sei von staatlicher Seite erst einmal nicht vorgesehen, betonte Gabriel. Dabei sei die Sprache ein elementarer Baustein der Integration, wie Einheitsgemeinde-Bürgermeister Karsten Ruth ergänzte, für den Stirnats Engagement auch ein Zeichen von Zivilcourage ist.

„Für Deine Schüler bist Du Vertrauensperson“, so Heiko Gabriels Worte, an die 71-Jährige gerichtet. Er selbst habe sie einst als Schüler erlebt, sagte der Ortsbürgermeister weiter und sprach seinen Dank auch Stirnats Ehemann Rüdiger aus. Denn der trage das Engagement seiner Frau ja schließlich mit.

Die indes sagte während der Ortschaftsratssitzung bescheiden: „Man hat mich vom Künstlerstadt-Verein aus gefragt – und ich habe einfach gemacht.“ „Einmal Lehrer, immer Lehrer“, fügte Heiko Gabriel da an.