1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Starke Frauen und glückliche Tipper

Spelunkennächte Starke Frauen und glückliche Tipper

Mit den Oktoberfestspielen, dem Kuhfladenroulette und dem Ferkelrennen endeten am Sonntag die Spelunkennächte in Wiepke.

Von Ilka Marten 13.10.2015, 03:00

Wiepke l Zugegebenermaßen: Die Frauen hatten gleich zwei Vorteile: Andrea Peters, Saskia Schlonsak und Nicole Spalik hatten kleinere Gläser und auch schon ein paar Schlucke weggetrunken, ehe das Maßkrugstemmen bei den Spelunkennächten am Sonntagmittag begann. Doch Tobias Kampe (Jerchel), Uwe Sensche (Altmersleben) und Leon Mertens (Lindstedterhorst) mühten sich redlich, dagegen zu halten. Am Ende vergebens. Die Damen hielten ihre Krüge länger – und stießen als Sieger an. Wie immer äußerst unterhaltsam waren die zwei Durchgänge des Kuhfladenroulettes. Sabine Mattheis (Berge) – sie hatte auf ihre Hausnummer getippt –, Doris Prießmeier (Gardelegen) und Kathrin Mertens (Lindstedterhorst) hatten richtig gesetzt, dass Kuh Rehlein auf Feld B 14 ihren ersten Fladen fallen ließ: Jede der Damen erhielt so 83,40 Euro.

Gleich ganz das Feld A 2 hatte Torsten Beckmann aus Estedt beim zweiten Durchgang mit drei Losen belegt. Und das war eine gute Entscheidung. Denn so stand ihm der Gewinn von 143,40 Euro alleine zu. Allerdings war Geduld gefragt: 15 Minuten schaute das Publikum der bockenden Kuh zu, ehe der Fladen auf das Feld fiel. Bahn zwei war die Glücksbahn beim diesjährigen Ferkelrennen. Schwein zwei war als erstes am Futtertopf. Aus dem Lostopf, eine Waschmaschinentrommel, wurde dann das Zettelchen von Katrin Körtje aus Estedt gezogen. Ehemann Sven musste dann mit ran, um das neue Glücksschwein der Familie einzufangen. Nun müssen sie überlegen, wo das Schwein untergebracht wird, denn einen Stall haben Körtjes nicht dafür. Unter den Tippern der Ferkel-Gewinnerbahn zwei verloste Spelunkenwirt Ronald Gaede dann die weiteren Preise der Tombola. Hauptgewinn war ein Rasentrimmer.