1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Koronare Herzkrankheit und Herzinfarkt

Herzaktionstag Koronare Herzkrankheit und Herzinfarkt

Im Gardeleger Schützenhaus veranstaltet das Altmark-Klinikum Gardelegen am Sonnabend, 21. November, einen Herzaktionstag.

Von Andreas Puls 03.11.2015, 14:31

Gardelegen l „Herz in Gefahr: Koronare Herzkrankheit und Herzinfarkt“ – mit diesem Titel sind die Herzwochen überschrieben, die die Deutsche Herzstiftung im November 2015 veranstaltet. Das Altmark-Klinikum Gardelegen beteiligt sich am Sonnabend, 21. November, an der Aktion und lädt von 10 bis 14 Uhr zu Vorträgen rund um das Thema Koronare Herzkrankheit (KHK) in das Schützenhaus an der Ernst-Thälmann-Straße 43 ein. Nach Angaben des Institutes für Herzinfarktforschung ist die KHK die häufigste Herzkrankheit in Deutschland. Sechs Millionen Menschen leiden an der Vorläuferkrankheit des Herzinfarktes, die oft erst spät erkannt wird. Pro Jahr erleiden rund 290 000 Menschen einen Herzinfarkt, über 50 000 Menschen sterben daran.

„Dabei könnten bei entsprechender Aufklärung viele Menschen gerettet werden und selbst auch dazu beitragen, dass sie gesund bleiben“, sagt Dr. Michael Schoof, ärztlicher Direktor des Krankenhauses Gardelegen und Chefarzt der Klinik für Innere Medizin. Nach Angaben des Institutes für Herzinfarktforschung ist die KHK die häufigste Herzkrankheit in Deutschland. Sechs Millionen Menschen leiden an der Vorläuferkrankheit des Herzinfarktes, die oft erst spät erkannt wird. Pro Jahr erleiden rund 290 000 Menschen einen Herzinfarkt, über 50 000 Menschen sterben daran.

In einem Fachvortrag „Koronare Herzkrankheit – Risikofaktoren“ wird Schoof unter anderem ausführen, wie Menschen schon in jungen Jahren für Herzgesundheit sorgen können. „Denn Erkrankungen der Herzkranzgefäße entwickeln sich in den häufigsten Fällen nicht von heute auf morgen, sondern über Jahre, beispielsweise durch einen ungünstigen Lebensstil“, so der Chefarzt. Deshalb richtet sich der Aktionstag besonders auch an die jüngere Generation, die es jetzt noch in der Hand hat, Risikofaktoren zu umgehen.

Außerdem gibt es am Herzaktionstag einen Vortrag des Oberarztes und Kardiologen Dr. Robertus Schobre, in dem er über Diagnostik und Therapiemöglichkeiten der Koronaren Herzkrankheit informiert. Neben Vorträgen gibt es für die Besucher des Herbstaktionstages in Gardelegen unter anderem die Möglichkeit, Serviceangebote wie Arterienvermessung, Ernährungsberatung sowie Blutdruck- und Blutzuckermessungen in Anspruch zu nehmen. Außerdem wird die Arbeit von Rehabilitations-Sportgruppen vorgestellt. Der Besuch des Herzaktionstages ist für alle Interessenten kostenlos.